Wie kann man besten ein Tagebucheintrag schreiben während man sich in eine person versetzt?

4 Antworten

Es geht darum, dass du dich in die Person hineinversetzt und gut abschätzen kannst, was in ihr in einer bestimmten Situation vorgeht. Was sie denkt, wie sie sich fühlt und vielleicht sogar warum. Das ist die Grundvoraussetzung.

Lies dir die Stelle nochmal durch und mache dir Notizen: Was genau ist vorgefallen? Wie könnte Romeo sich nun fühlen? Ich habe es nicht gelesen, aber das wirst du selbst gut hinbekommen. Was für Gefühle herrschen in ihm? Wut, weil ...? Schuldgefühle? Erleichterung? Warum? Wie ist seine Art in dem Buch? Versuche zu erfassen was ihn als Person ausmacht und was in ihm in so einer Situation vorgehen könnte.

Fang einfach an :)
Erzähl aus seiner Perspektive wie das ablief und was er gefühlt/gedacht hat.

(Noch am Rande: Es wäre auch ganz gut, wenn du dich an der Sprache des Romans hältst. Bei einem Klassiker würde ich keine Wörter wie "cool" verwenden - vielleicht gibt es sogar typische Wörter/Sätze, die man zu der Zeit gesagt hat. Die würde ich dann miteinbauen. So wirkt es noch realistischer.)

Du musst dir folgende Szenerie denken und zwar aktiv, (nicht so wie der Lehrer das formuliert, versetze dich in die Lage)... Nein, denke:

ich bin Romeo. Nimm vielleicht mal eine Seite des Buches zu Hand und schreibe dann auf statt: Romeo hat dies , Romea denkt das, Romea macht das:

Ich denke, ich mache....

Vielleicht kommst du so weiter. Weisst du, dieser Romeo hat Gefühle, und die hast du auch, wenn du so tust, als seist du er. Vielleicht hilft es auch, wenn du überlegst, wie es ist, in Figuren, die dir mehr Spaß machen: Popstars oder so. Dann verstehst du vielleicht, wie es gehen kann.

Voraussetzung für die Aufgabe: Hast du Romeo und Julia gelesen? Wenn nicht solltest du zumindest eine Filmversion gesehen haben.

Die Idee dahinter, dass du in diesem Fall Romeo bist und die Ermordung von Tybalt in dein Tagebuch schreibst. Wie hat es sich angefühlt? Schämst du dich? Fühlst du dich befreit? Wie wirkt der Mord auf Julia ? usw

Liebes Tagebuch,

dieser olle Knacker (ich kenne Tybalt nicht) hat es richtig verdient, aber ich mache mir Sorgen, dass es rauskommt. Nicht dass es mich von Julia trennt.

usw.