Ermittelt die Polizei, wenn jemand Facebook Post anzeigt?

3 Antworten

Wegen einer solchen Aussage irgendwo im Internet wird die Polizei wohl kaum aktiv, zumindest nicht bei dem im Raum stehenden Delikt. Solche Ermittlungsmaßnahmen bedingen immer eine angemessene Verhältnismäßigkeit.

aber ich kann auch schreiben das ich jemand getötet habe

Dann würde ich durchaus davon ausgehen, dass die Polizei unangekündigt bei dir vor der Tür steht. Ein Tötungsdelikt wirkt sehr viel schwerer und rechtfertigt auch daher deutlich umfangreichere Ermittlungsmaßnahmen als beispielsweise ein Diebstahl. Und wenn sich dann herausstellt, dass das nur ein Scherz war, macht die Pol ein Ermittlungsverfahren wegen "Vortäuschen einer Straftat" auf (§ 145d StGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn du diesen Diebstahl im Internet gemacht hast könnte es sein.

Theoretisch wäre es auch möglich ,dass du deswegen angezeige kriegst aber ohne echte Beweise können die dir gar nichts .

Nee, die Polizei darf deine IP nur ermitteln, wenn du online Selbstmord oder nen Terroranschlag androhst, sonst nicht.

Ich hatte mal vor Jahren in einem Internetforum geschrieben, ich hätte keinen Lebenswillen mehr, (meinte aber nicht dass ich mich umbringen will) und einen Tag später stand die Polizei abends vor meiner Tür, weil mich einer gemeldet hatte als angeblich selbstmordgefährdet.

Die Polizei kann sehr schnell deine IP ermitteln, in weniger als einem Tag tut das aber nur in sehr ernsten Fällen, wenn sie glauben jemand will Selbstmord begehen oder ein Attentat oder nen Amoklauf. Ansonsten werden die deine IP nich ermitteln.

Du hast ja nur geschrieben dass du geklaut hast, das könnte dir gar keiner beweisen, selbst wenn die Frau dich anzeigen sollte, wird die Polizei höchstwahrscheinlich in deinem Fall nicht aktiv werden.

Die wären längst bei dir aufgetaucht, wenn sie der Anzeige nachgehen würden.