Darf eine Lehrerin ein Geschenk von einem Schüler annehmen?

3 Antworten

Das darf sie nicht. Denn Beschäftigte im öffentlichen Dienst dürfen vielleicht eine Tafel Schokolade annehmen, aber sicherlich keinen Schmuck.

Sie MUSS das Geschenk ablehnen.

Lehrer dürfen auf Grund der Chancengleichheit nur geringfügige Geschenke ohne großen materiellen Wert annehmen.

YamenAlk
Beitragsersteller

Aber ich habe ab heute kein Unterricht mehr bei ihr. ist das dann trotzdem der Fall

guteantwort626  02.02.2023, 23:08
@YamenAlk

Wenn du nie mehr Unterricht bei ihr hast, könntest du ihr das Geschenk privat machen.

HottePol  02.02.2023, 23:43
@YamenAlk

Geht nur wenn du die Schule abgeschlossen hast, sie dich also definitiv nicht mehr unterrichtet. Und dann nur privat!

Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist (wahrscheinlich nicht), aber wenn du es einen Angehörigen von ihr schenkst und er es ihr schenkt, hat sie die Kette wieder, ohne dass du ihr sie geschenkt hast.