Physikaufgabe, schiefer Wurf. Kann mir jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Mein Fehler, meine obrige Antwort ist total falsch, das wäre für einen waagerechten Sprung..

Für deine Aufgabe kannst du die Gleichung 2,00m=Vo*t*cos(25°)

nach
Vo umstellen und in die Gleichung -0,5=Vo*t*sin(25°)-g/2 * t²
einsetzen, dann hast du nur noch eine Gleichung mit 1 Variablen (t). Die
stellst du nach der Zeit um und kannst dann mit dieser Zeit den Rest
einfach ausrechen.

sophie12102008
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich die 2. Formel umstelle? Komme da am Ende immer auf pq Formel wegen t^2

Kumpelblase112  14.11.2016, 10:00
@sophie12102008

Wenn du die nach Vo um gestellte erste gleichung in die zweite einsetzt, hast du: -0,5m= 2/t*cos25 *t *sin25 - g/2 *t²=2/cos25 * sin25 -g/2 *t²

t² = (2* (0,5m + 2/cos25 *sin25))/g

Davon ziehst du die Wurzel, um t rauszukriegen. Das setzt du in die Gleichung 2,00m= Vo * t *cos25 ein und hast deine Anfangsgeschwindigkeit. Deine Endgeschwindigkeit erhälst du durch die Formel v²=Vo² + g²*t² - 2*Vo*g*t*sin25 .. Musst halt davon auch noch die Wurzel ziehen

,

Dein Frosch kommt 0,5m unterhalb des Startpunktes an (-> y=-0,5m). Dies setzt du zusammen mit g=9,81m/s² in die Gleichung y=-g/2 * t² ein und stellst das nach der Zeit um.

Mit der Zeit kannst du dann die restlichen Sachen ganz einfach ausrechen