Wie kann man begründen das Gleichungen äquivalent sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lateinische Wort äquivalent bedeutet gleichwertig.
In der Mathematik wird erwartet, dass links und rechts des Gleichheitszeichens gleiche Werte vorhanden sind, wenn man sie ausrechnet.

Deshalb muss man bei einer Gleichung immer die Vorstellung einer Waage haben, deren Waagschalen gleich belastet sein müssen, damit nicht eine herunterfällt. Wenn du also links etwas tust, musst du rechts das Gleiche tun.

Es gibt auch Ungleichheitszeichen (> < ≥ ≤). Da sind die beiden Seiten nicht mehr äquvalent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja, das kommt natürlich immer auf die Gleichung an, die du hast ^^

    16 = 4x    |:4
<=> 4 = x

Diese beiden Gleichungen sind äquivalent (dort steht für x dasselbe, aber nicht in den gleichen "Worten" bzw. Zahlen)

[Das "<=>" ist übrigens das Äquivalenzzeichen]

ArianaCameron
Beitragsersteller

Ah also kann man es damit Begründen das beide Werte gleich sind.^-^

Astrikas  12.05.2016, 17:29
@ArianaCameron

Im Groben, ja :)

Äquivalenz ist in der Mathematik der Gleichwertigkeitsbegriff.

ArianaCameron
Beitragsersteller

Und was ist die Begründung dafür das sie gleich sind?

Astrikas  12.05.2016, 17:17
@ArianaCameron

Bei beiden Gleichungen ist ja x = 4.

Eingesetzt:

16 = 4 * 4
4 = 4

Also steht dort im Prinzip genau das Gleiche. Nur umgeformt.

was sind denn die Bedingungen für äquivalenz bei gleichungen?

ArianaCameron
Beitragsersteller

Das sie das selbe Ergebniss haben?ich weiß es nicht wirklich.