Gleichungen nach x auf lösen aber welche Seite?

6 Antworten

Man löst es meistens auf der Seite auf, auf der es einfacher geht.

Es ist prinzipiell egal auf welcher Seite das x steht.

x=1 und 1 = x

ist das gleiche

x = 3
ist gleichbedeutend mit
3 = x

Es ist egal, auf welcher Seite das x steht, die beiden Seiten sind austauschbar!

Die Relation = ist eine Äquivalenzrelation. Das heißt sie ist, unter anderem, symmetrisch.

x = b ist also äquivalent zu b = x.

Das ist egal... die linke Seite ist gleich der rechten. Deshalb ja auch das Gleichheitszeichen.

X ist oft links, weil man dann liest "x ist gleich blablabla. Ist also Kosmetik.

Bei Rechnern z.b. steht links immer Das Ergebnis, Also z.b. in C

Ergebnis = summand1 + summand2;

Es macht keinen Unterschied auf welche Seite du das x auflöst. Normalerweise steht links das x und rechts der dazugehörige Wert