Wie kann man Begriffe wie Gentleman vermeiden bzw. sollte man diese für eine Frau dann gendern z.B. Gentlewoman?


20.02.2024, 16:10

Wieso soll ich Lady sagen wenn mir eine Frau zb die Türe aufhält ist das für mich halt eine gentlewoman


20.02.2024, 16:18

Ich: Ja, aber es geht ja darum eine Frau zu bezeichnen die sich vornehm, höflich und zuvorkommend gegenüber mir , also einer Frau verhält, mir den Hof macht. Für mich ist das schon eine gentlewoman insgeheim 🐯

ChatGPT

ChatGPT

Es klingt so, als ob du jemanden beschreibst, der sich sehr respektvoll und höflich dir gegenüber verhält. Eine Frau, die sich vornehm und zuvorkommend verhält, könnte sicherlich als "Gentlewoman" betrachtet werden. Es ist schön, wenn du solche Qualitäten schätzt

! 🌹

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Gentlewoman tatsächlich als spaßige Formulierung und habe sie auch schon mehrfach benutzt 😂 in den passenden Situationen mit entsprechend sarkastischen Unterton natürlich

Aber eigentlich ist das Gegenstück Lady


user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 15:54

Oh gentlelady xd

1

Ich würde den Begriff nicht direkt gendern.

Sondern eher sagen die "Person Xy verhält sich wie ein Gentleman" Oder noch besser: "...verhält sich äußerst höflich und respektvoll"


user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:41

Ja, aber es geht ja darum eine Frau zu bezeichnen die sich vornehm, höflich und zuvorkommend gegenüber mir , also einer Frau verhält, mir den Hof macht. Für mich ist das schon eine gentlewoman insgeheim 🐯

0
MisterParkinson  20.02.2024, 16:42
@user824221

Wenn es klar ist, dass es sich um eine weibliche Person handelt, kannst du doch auch Gentlewoman sagen, oder?

0
user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:47
@MisterParkinson

Ja, aber manchen passt das hier wohl nicht so Recht XD die sagen immer ne das ist aber eine Lady aber die verstehen die spezielle lesbische Dynamik gar nicht

0

Gar nicht, weil die Bezeichnung Gentleman bereits gegendert ist und die weibliche Form heißt übrigens Lady. Bezeichnungen wie Dame oder Fräulein wären ebenfalls akzeptabel.


user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:35

Lese meine Ergänzungen xd Fräulein ist veraltet mein Freund

0
Imperator91  20.02.2024, 18:29
@user824221

Habe ich und diese Begründung macht keinen Sinn. Auch wenn die Bezeichnung Fräulein etwas veraltet ist, so kann man diese dennoch problemlos verwenden.

0
user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:36

Jetzt kann ich dich nicht mehr Imperator 🐦 nennen sad life

0

Im Sinne von gleich Berechtigung und Gender dürftest du das Wort Gentlemen eigentlich gar nicht benutzen weil es damit her eingehendes Verhalten beschrieben wird. Im besondreen eines Geschlechtes gegenüber eines anderes.


user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:11

Ja, aber wenn eine Frau einer anderen den Hof macht wird man das doch sagen dürfen xd

0
Osterkarnigel  20.02.2024, 16:15
@user824221

Nein finde ich nicht wenn man schon so exakt sein will und alles Gendern will und beiallem Gleichberechtigung haben will sollte man auch keine entsprechende begriffe nutzen.

Gentelmen beschreibt in großen Fällen das Verhalten eines Mannes gegenüber einer Frau und im dem Zusammenhang entstehen ganz klar Geschlechter Darstellung und zuschreiben von Attributenund ist damit in dem Kontetxt einfach nicht das richtige Wort.

Man kann antürlcih den vernünftigen weg gehen und den ganzen Blödsinn nicht zu ernst nehmen und eben Gentelmen oder Gentelwomen sagen.

1
user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:19
@Osterkarnigel

Ja, aber es geht ja darum eine Frau zu bezeichnen die sich vornehm, höflich und zuvorkommend gegenüber mir , also einer Frau verhält, mir den Hof macht. Für mich ist das schon eine gentlewoman insgeheim 🐯

0
Osterkarnigel  20.02.2024, 16:22
@user824221

Wie gesagt kannst du am ende bezeichnen wie du willst :D mir persönlich ist das recht egal^^

Aber bei wenn du bei den alten Begriffen bist dann wärs eine Dame oder eine Lady eine passendere Bezeichnung.

Auch da Wort Gentelmen impliziert nicht das jemand der Hof gemacht wird.

0
user824221 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:41
@Osterkarnigel

Ja, aber es geht ja darum eine Frau zu bezeichnen die sich vornehm, höflich und zuvorkommend gegenüber mir , also einer Frau verhält, mir den Hof macht. Für mich ist das schon eine gentlewoman insgeheim 🐯

0