Muss ich meinen Eltern als Erwachsener erzählen, wenn ich wegfahre?

6 Antworten

Muss ich meinen Eltern als Erwachsener erzählen, wenn ich wegfahre?

müssen nein

Allerdings fände ich es persönlich seltsam wenn ich irgendwie über X Ecken erfahre dass meine Eltern mal ne Woche im Urlaub sind und sie mir davon gar nichts erzählt haben. Was die aber jeden Tag machen interessiert mich nicht. sie erzählen mir maximal dass sie gestern den und den besucht haben.

Aber wenn ich z. B. für einen Kurztrip etwas weiter weg fahre, kann ich denen das einfach verschweigen?

sicher kannst du - nur finde es seltsam dass du es VERSCHWEIGEN willst - als würdest du etwas unerlaubtes machen.

Es kommt darauf an, wie eng Eure Beziehung ist und ob dies und das zu erzählen dazu gehört. Ein MUSS gibt es eigentlich nicht. Wenn Du Dich unwohl fühlst, mal etwas nicht erzählt zu haben, obwohl alles ok ist, dann bist Du noch emotional sehr eng gebunden oder befindest Dich in einer kontrollierten Eltern-Kind-Beziehung. Beides ist nicht gesund.

Wenn Du Dir Deine Handlungen gut überlegst und nach Deinem Gewissen "sauber" handelst, dann kannst Du auch davon erzählen und bei etwaiger Kritik kannst Du Deine Grenzen bewahren, denn in allen Dingen so zu handeln, dass die Eltern immer einverstanden sind, wird wohl nicht möglich sein. Ihre Zustimmung ist aber auch nicht zwingend erforderlich, wenn Du Deine Handlungen verantworten kannst.

Natürlich kannst du das, ich meine du bist 25 du musst nicht unter Kontrolle deiner Eltern leben siehe es als Privatsphäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
z. B. für einen Kurztrip etwas weiter weg fahre,

Nein, muss man nicht

kann ich denen das einfach verschweigen?

Ja, es könnte aber für unnötige Sorgen Deiner Eltern sorgen, wenn sie das nicht gewohnt sind.

Warum reicht es nicht zu informieren, dass Du z.B. für ein-zwei Wochen weg bist?

Mehr an Information musst Du dabei ja nicht preis geben.

Müssen tust du es natürlich nicht. Und wenn du es nicht willst, dann lass es einfach bleiben. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr Kontakt habt, aber ich finde es ganz natürlich, dann auch über seine Pläne für die nächste Zeit zu reden.