Wie kann man aufhören sich ständig mit erfolgreiche Menschen zur vergleichen?

6 Antworten

Hallo Goodgirl20,

unsere Gesellschaft scheint nur in Vergleichen und Bewertungen zu leben. Wir dürfen uns jedoch von diesem sogenannten "Mainstream" lösen und das betrachten, was von uns selbst ausgeht und andere Menschen erreichen darf. Ob es sie erreicht oder nicht, ist dabei egal, da es immer etwas von uns ist.

Es mag für diese "erfolgreichen" Menschen bedeutend sein, sich mit dem "Erfolg" zu profilieren. Tun wir das, was uns möglich ist - denn das ist ebenso wichtig, sonst würden wir es nicht tun.

Ich nehme z.B. an solchen "Vergleichsparaden und -veranstaltungen" erst gar nicht teil und schau das mir auch nicht im Fernsehen an. Da habe ich wichtigeres zu tun: das, wo etwas von mir ausgeht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Sich auf die eigenen Talente konzentrieren, und nicht mit andern vergleichen, dann hat man Freude an dem was man erreicht hat. Selbst Jesus, der in allem besser war, hat sich auf seinen heiligen Auftrag konzentriert und sich nicht mit anderen verglichen.

Liebe Goodgirl20,

ich wünsche mir sehr auf diese Frage eine Antwort.
Ich schaue nicht permanent auf andere, aber manchmal triggern mich diese best persons in the world so sehr und schüchtern mich ein. Und dann ärgere ich mich über mich selbst am meisten .. Ich arbeite dran und schaffe es schon ganz oft, aber Rückfälle habe ich immer wieder.
Ich versuche mich immer auf meine Eigenschaften zu konzentrieren.
Auch wenn ich daran zweifle, dann besinne ich mich immer mehr auf zurück.

Schau bei YouTube mal nach Simon Sinnek, großartig. er ist weise und kann helfen, sich besser zu verstehen und zu entdecken..

LG, Alex

Das ist eine sehr gute Frage, die mich auch heute noch manchmal beschäftigt. Mir hilft, mir in Erinnerung zu rufen, dass die einzige Person, mit der ich mich ernsthaft vergleichen kann, mein Vergangenheits-Ich ist. Alle anderen Personen sind so unterschiedlich zu mir (soziales Umfeld, genetische Veranlagungen, Erziehung, Resilienz, Bewältigungsstrategien, etc.), dass es nichts bringt mich mit ihnen zu vergleichen.
Falls es mir aber dennoch nicht gelingt mich von dem Druck loszulösen, spreche ich mit Menschen, denen ich vertraue darüber, schreibe es auf oder lenke mich ab. Finde etwas, wo du für dich erfolgreich bist. Wo du nicht besser als XY bist, sondern wo du besser als du selbst vor 2 Jahren bist. Falls du nichts hast, beginne ein Hobby o. Ä., dadurch wirst du automatisch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Das Gegenteil davon machen:

  • Stattdessen also anfangen sich ständig mit erfolglosen Menschen zu vergleichen
Woher ich das weiß:Recherche

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, aber leider kann ich es nicht weil die einfach besser sind als ich und das belastet mich voll 😭