Warum haben Erfolgreiche Menschen keine Empathie?

5 Antworten

Das kann man pauschal so nicht sagen. Nicht jedem der Erfolg hat ist alles zugeflogen gekommen und wenn andere in ihrer Jugend lieber feiern gehen statt etwas aus sich zu machen braucht man sich am Ende nicht wundern. Aber das ist nur mein persönlicher Erfahrungsschatz.

Definiere mal "erfolgreich", auch das ist ein dehnbarer Begriff

Die Frage sollte eher lauten, warum nicht-erfolgreiche Menschen so wenig Empathie haben und glauben, dass die Erfolgreichen einfach nur Glück hatten. Warum wollen sie nicht einsehen, dass hinter (beruflichem) Erfolg extrem viel Arbeit steckt?

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Weil man überhaupt erstmal eine mindestgesundheit haben muss um hart arbeiten zu können zb.

ErsterSchnee  31.05.2024, 01:52
@NichtGronkh99

Sachlich falsch.

Aber du willst ja eh nur jammern und nichts ändern. Das kennen wir aus deinen vorigen Fragen ja schon.

Deswegen ist diese Diskussion hier für mich beendet.

Ich mache das nicht am Erfolg fest, sondern ob sie eine beschränkten Horizont haben oder schon verstanden haben, dass Menschen völlig unterschiedlich sind, mit unterschiedlichen Anlagen, Erfahrungen, Möglichkeiten und Einschränkungen. Sie sehen den Menschen eher als Maschine, der einfach funktioniert, "wenn er nur will." Das ist falsch.

Gibt also auch erfolgreiche, empathische Menschen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja das meine ich, sie denken jeder kann einfach funktionieren.

DonkeyShot  31.05.2024, 02:02
@NichtGronkh99

Genau. Dann könnte ja jeder Weltmeister werden. So ist es aber nicht. Aber das verstehen viele nicht. Manche können nicht aus dem Haus, manche sind mit Zähneputzen überfordert. Gibt es alles. Ganz früher hab ich das auch nicht verstanden, z.B. warum Raucher nicht einfach aufhören. Ich dachte, was für mich normal ist, ist es für andere auch. Habe mein Weltbild auf andere projiziert. Da sehe ich längst anders. Man muss Menschen immer da abholen, wo sie stehen. Wer das nicht versteht, von dem sollte man sich distanzieren, weil es nur unnötig Energie kostet und verletzend ist.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Manche Menschen finden es toll andere abzuwerten. Diese Leute sagen dann auch ich bin einsam wegen schlechter Charakter, dabei sind die viel bösartiger.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Also die devise das nette Menschen viele freunde haben, stimmt leider nicht.

Ich denke nicht, dass das so ist. Vermutlich können erfolgreiche Menschen nur nicht viel mit Menschen anfangen, die sich im Mitleid sonnen und ständig getröstet werden wollen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Erfolgreiche Menschen haben sehr viel glück. Sie sind gesund.

Pumagirl21x  31.05.2024, 01:53
@NichtGronkh99

OK, und nicht erfolgreiche Menschen sind demzufolge immer krank und haben Pech, oder wie?

Pumagirl21x  31.05.2024, 01:57
@NichtGronkh99

Ja gut. Kenne ich jetzt nicht so, es gibt auch viele erfolgreiche Menschen, die krank sind, oder werden. Siehe Steve Jobs. Krebs, zack, das war's. Und dann gibt es noch das eigene mindset. Musst schon dran glauben, dass du erfolgreich wirst, musst schon hustlen.

Beruflich erfolgreich wird man oft nur durch fehlende Empathie.

Aber du spielst vermutlich auf was anderes an. Du stellst dich hier immerzu als Opfer der Welt dar, verweigerst jede Selbstreflektion. Und wer nicht zustimmt, sondern dich aufmuntern will oder Fakten nennt, ist für dich böse. Außerdem unterstellst du jedem, der dir nicht zustimmt, Erfolg. Ich meine, schön wärs, aber so ist es eben nicht.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Naja, erfolgreicher als ich.

Loka95  31.05.2024, 02:04
@NichtGronkh99

Und wer das ist, beurteilst du daran, wie viel man jammert. Und wer mehr Erfolg/ Glück im Leben hat als du, ist automatisch unempathisch für dich.