Chemie Hausaufgabe ...kann mir jemand helfen?Alkane?

2 Antworten

Von Hexan bis Dekan wird die C-H-Kette einfach länger. Dadurch gibt es mehr Van-der-Waals-Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Molekülen, d.h. die Moleküle halten stärker zusammen, wodurch das Fließen schwieriger ist (höhere Viskosität) und der Übergang ins Gasförmige mehr Energie braucht (höhere Siedetemperatur).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Christianwarweg  11.09.2015, 17:12

Die Moleküle werden daneben auch schwere, was den Siedepunkt erhöht.

Myrine  11.09.2015, 17:26
@Christianwarweg

Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Rolle spielt. Wasser (H2O) hat schließlich auch eine geringere molare Masse als z.B. Ethan (C2H6). Trozdem ist Wasser bei 20°C flüssig, während Ethan gasförmig ist. Wichtig sind die Wechselwirkungen zwischen den Molekülen.

Glycin94  11.09.2015, 18:08
@Christianwarweg

Er hat da schon Recht, Myrine. Mit steigender (molarer) Masse erhöhen sich die LONDON-Kräfte und somit auch die intermolekulare Energie. Resultat ist die Erhöhung der Siedetemperatur.

Hi,

jup kann ich, bin im Chemie LK :D

Also, Alkane sind ja erstmal einfach Kohlenwasserstoffe ohne Mehrfachbindungen. Das heißt, sie bilden keine Sachen wie Dipole o.Ä. aus. Die intermolekularen Kräfte sind Van-der-Waals-Kräfte, die durch temporäre Dipole zustande kommen. Wie du sicher weißt, kreisen Elektronen in Orbitalen um den Atomkern. Dabei kann es passieren, dass einmal für einen kurzen Moment mehr Elektronen auf einer Seite des Atoms sind, also auf einer Seite negativer ist als auf der anderen. Wenn es nun ein langes Molekül ist, gibt es mehr Atome, darauf komme ich aber gleich nochmal zurück - nur, damit du mal eine Vorstellung hast. Die intramolekulare Kräfte sind relativ einfach: H hat 2,1 und C hat 3,5 als EN, also ist Delta EN zwischen H-C 1,4 und zwischen C-C 0 (logischerweise).

Soweit dazu. Hexan hat 6 C-Atome und Decan hat 10 C-Atome. Nun musst du wissen, dass mit steigender Kettenlänge, die Van-der-Waals-Kräfte steigen. Ich sprach das oben schon kurz an: Je mehr Atome, desto mehr Van-der-Waals. Wenn du nämlich viele Atome hast, ist die Wahrscheinlichkeit für temporäre Dipole viel höher und die Van-der-Waals-Kräfte steigen mit zunehmender Kettenlänge. Wenn du nämlich gestreckte Moleküle hast (das ist ja bei Hexan bis Decan der Fall), dann können sie sich ganz einfach aneinander lagern, die Van-der-Waals-Kräfte wirken und es wird schwerer, die Moleküle voneinander zu trennen. Deshalb steigt die Viskosität. Stell dir die Moleküle wie aneinander klebende Spaghetti vor. Das ist auch der Grund für die steigende Siedetemperatur.

Ich hoffe, dass du mir folgen konntest. Ich denke, das dürfte als Erklärung genügen - bei Fragen wende dich einfach an mich :)

Wenn Fehler drin sind: Schande über mein Haupt - wer was findet, darf den Fehler behalten ^^

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

musicmaker201  11.09.2015, 21:39

Top-Antwort!
Bis auf die kleine Ungenauigkeit die schon erwähnt wurde. Aber so steht das leider oft in den Schulbüchern ;)

Glycin94  11.09.2015, 18:17

Bitte aufpassen:
Van-der-Waals-Kräfte ist ein Überbegriff für verschiedene intermolekulare Kräfte. Du hast hier gerade die Kraft zwischen einem induzierten Dipol und einen anderen induzierten Dipol beschrieben, auch LONDON-Kraft genannt. Neben dieser Kraft gehören auch die Fälle :
Dipol-Dipol
Dipol-induzierter Dipol
zu den Van-der-Waals-Kräften.

nimm11
Beitragsersteller

vielen Dank das war wirklich sehr Hilfreich ..LG :)