Kann mir jmd helfen Chemie alkane ?
- was ist 2-Methylpentan
- 2. Die Lösung der Aufgabe, ich weiß halt das mit zunehmender Kettenlänge die Siedetemperatur bei alkanen steigt.
und mit zunehmender Verzweigung die siedetemperatur eines alkanes sinkt
aber was ist jz die Erklärung für die Aufgabe ich soll ja die siedetemperaturen zuordnen?
danke im Voraus
2 Antworten
Moin,
2-Methylpentan ist eine Pentankette (5 C-Atome), bei der am zweiten C-Atom ein Methylrest als Verzweigung hängt.
Demnach ist 2-Methylpentan ein verzweigtes iso-Hexan.
Und jetzt kommt dein Wissen ins Spiel: Mit zunehmender Kettenlänge steigt die Siedetemperatur bei Alkanen. Also wird Heptan (sieben C-Atome) die höchste Siedetemperatur haben. Und siehe da, ein Blick bei Wikipedia verrät, dass n-Heptan tatsächlich eine Siedetemperatur von 98°C hat.
Das 2-Methylpentan und das n-Hexan sind beides C6-Moleküle, aber 2-Methylpentan hat eine verzweigte kürzere Kette. Und nun darfst du dreimal raten, welches Molekül welche Siedetemperatur hat?!
Die Erklärung dafür ist, dass sich Alkanketten besser aneinanderlegen können und van-der-Waals-Kräfte ausbilden können als verzweigte Alkanmoleküle. Das heißt, das verzweigte Alkanmoleküle mit zunehmender Verzweigung einen immer kleiner werdenden Bereich für die Ausbildung von van-der-Waals-Kräften haben, so dass die Siedetemperatur sinkt, da sich die Moleküle schlechter gegenseitig festhalten können.
LG von der Waterkant
Also; zu erklären ist das durch die Van der Waals Wechselwirkungen, die funktionieren nun einmal besser bei nicht so stark verzweigten Alkanen.
Für mehr Info über die Kräfte;