Wie kann man an zwei Beispielen "global denken-lokal handeln" erklären?

3 Antworten

Hi,

Beispiel aus der Industrie: Die Zentrale eines weltweitführenden Getränke-Markenartiklers gibt weltweit vor, dass Marketing und Vertrieb sich im Jahr 2012 rund um das Thema Musik drehen soll. Weltweit meinentwegen Coca-Cola und Musik. Dazu gibt es einen weltweit einheitlichen Werbespot, der in nahezu allen Ländern läuft. In den jweiligen Ländern wird das Thema Musi dann aber recht anlassbezogen umgesetzt. In Spanien z. B. würde eine Konzert-Tour eines Spanischen Künstlers gesponsert, in Deuschland setzt man ein Sponsoring bei allen großen Konerzetveranstaltungen um (z. B. Rock am Ring, Rock over Germany), in England werden Music-Clubs gefördert. Think global = Coke und Musik, act local = wie für die einzelnen Länder beschrieben. Viele Grüße Macsis

Das hört sich wie ein bekannter Werbeslogan an ^^ Es heißt soviel wie: feststellen welche globalen Trends es gibt und dann selber Unternehmen in der Umgebung unterstützen, die von den Trends profitieren.

chemieprofi01  14.03.2012, 17:05

Nein, es dreht sich um die Zukunft unserer Umwelt.

  1. Beispiel: Urwälder werden immer mehr vernichtet (auf der Erde, also global), was ich natürlich unbedingt bekämpfen möchte. Deswegen protestiere ich erstmal in meinem Kiez(lokal, also vor Ort), wenn hier ein Wald oder Park vernichtet wird, versuche Papier zu sparen und kaufe keine Gegenstände aus Tropenholz. Auch Verzicht an Fleisch hilft, da auf den gerodeten Flächen oft Rinder gezüchtet werden.

  2. Beispiel: Durch immer mehr Kohledioxid wird das Klima der Erde aufgeheizt (ein globales Problem). Als Einzelner kann ich nicht in China oder Indien die Politik beeinflussen, das weniger Kohlekraftwerke gebaut werden sollen dort oder die Leute nicht autofahren sollen. Aber ich selbst kann ein Fahrrad benutzen anstelle ein Auto (lokale Entscheidung),kann mich für Fußgängerzonen einsetzen, kann auf Flüge verzichten im Urlaub und stattdessen lieber mit der Bahn fahren.