Was ist der Unterschied von global und lokal?
Hallo,
wir haben in Mathe das Thema "Global und lokal" hinsichtlich der Funktionsgleichung. Ich verstehe das Thema jedoch nicht. Wäre nett wenn man mir helfen könnte
3 Antworten
Das kommt häufig bei Extremwerten auf.
Ein globaler (allgemeiner) Extremwert kann überall auftreten.
Nimmt man sich jedoch ein Intervall her, kann ein globaler Extremwert sich zufällig auch darin aufhalten, müsste aber nicht der lokale Extremwert sein, weil die Randpunkte des Intervalls zufällig höher oder tiefer liegen könnten als ein solches Extremum.
Für mich ist ein globales Maximum das höchste aller vorkommenden Maxima. Zur Zeit kann ich dir dafür keine Quelle nennen, da ich meine Antworten gewöhnlich aus meinem eigenen Wissensfundus gebe. Ich werde diese Frage in meine Merkliste stellen. Ggf. stolpere ich ja in absehbarer Zeit über diese Definition.
(Es kann natürlich durchaus sein, dass sich da in der Anschauung inwischen etwas geändert hat. Ich kann mich gut erinnern, dass in meiner Schulzeit noch die Meinung vorherrschte, die 1 sei eine Primzahl, eine Auffassung, von der man eigentlich nur aus Zweckmäßigkeitsgründen abgekommen ist.)
Ich dachte eigentlich an eine andere Quelle als deine persönliche
Meinung. Meinungen haben in der Mathematik eigentlich nichts
zu suchen.
Wenn in deiner Schulzeit die 1 eine Primzahl war, kann
diese Schulzeit noch nicht so lange zurückliegen. Die 1
war nur ein paar Jahre lang Primzahl, bis man völlig
überrascht feststellte, dass das unpraktisch ist und man
ständig Ausnahmen machen musste.
Global bezieht sich in einem Bezugssystem auf das gesamte Abbild des Bezugssystems. Lokal hingegen bezieht sich nur auf einen kleinen Teil.
???
AFAIK ist z. B. ein globales Maximum größer als alle anderen
Werte einer Funktion. Wie sollen die Randpunkte des Intervalls
höher liegen?