Kann mir bitte jemand in eigenen Worten sagen, was Kartell bedeutet?

11 Antworten

Kartell bedeutet die Benzinpreise sind nur zufällig gleich weil Preisabsprachen zwischen den marktbeherschenden Unternehmen nicht stattfinden.

Ds ist, wenn Firmen sich zusammenschließen, um auf diese Weise gemeinsam den Markt für ein Produkt zu beherrschen.

Wenn Dir oder Dir und Freunden von Dir zusammen etwas gehört, was es sonst nicht auf der Welt gibt (sagen wir mal alles Wasser der Welt). Dann könnt ihr unter Euch den Preis ausmachen und jemand kann nicht mehr handeln, von wem er es billiger bekommt, sondern ist Euch gnadenlos ausgeliefert.

Um das zu vermeiden, verhindern das die Kartellämter, dass jemand alles auf dem Markt aufkauft.

Wenn Firmen sich absprechen, um hohe Preise am Markt zu erzielen, ist das noch kein Kartell. Wichtig ist, dass die Firmen eine marktbeherrschende Stellung haben. Als Kunde hat man dann naemlich keine Wahl und MUSS zuviel Geld bezahlen. Deshalb ist es in diesem Fall verboten.

birgonia  03.12.2008, 16:47

Ich widerspreche einige Aussagen hier nachdruecklich! Firmen DUERFEN sich absprechen, zusammen schliessen, wachsen und Geld verdienen! Und auch das (interne) Ziel der "Weltherrschaft" haben. Das Ganze ist nur dann verboten, wenn kein Wettbewerb mehr moeglich ist!
Weitere Infos findet man auch hier: http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/publikationen/bonusregelung.php

anjanni  04.12.2008, 09:01
@birgonia

Eben: wenn sie eine marktbeherrschende Stellung haben - dann ist es verboten.

Zusammenschluss von mehreren Firmen die Verkaufsgebiete unter sich verteilen und einen gemeinschaftlichen Verkaufspreis festlegen. Damit hebeln sie den freien Wettbewerb aus.