Wie kann man alte Film-Negative mit dem Handy archivieren?

1 Antwort

Warum alles mit dem Handy? Ich habe Rollei 290, das geht recht flott mit dem Fotografieren von Positiven und Negativen. Das was Du willst, alle Negative auf einen Leuchttisch legen - hast Du einen? Mit Handy abfotografieren, da reicht die Qualität nicht, das muss schon eine richtige Camera sein.

Patscherkofl
Beitragsersteller

Erst einmal: Danke für die Anmerkungen! -- Wie schon geschrieben, es geht mir um eine erste Übersicht. (Ich schätze mal: 95 % der Aufnahmen sind Schnappschüsse, die nach Jahren nicht mehr _die_ Bedeutung haben. Ich will die 5 %, die wichtigen Aufnahmen finden.) Ich glaube übrigens, dass die heutigen Smartphones eine bessere Auflösung haben als die älteren Negativ-Fotografierer (die ja nicht scannen, sondern "knipsen".)

Dann: Ich bin durch diesen Artikel auf das Archivieren mit Handy gekommen:

https://androidayuda.com/de/aplicaciones/listas/mejores-apps-digitalizar-negativos/

Ein Leuchttisch ist ja eine kleine Anschaffung. Vgl.

https://smile.amazon.de/s?k=leuchttisch+a4&crid=2IYOKCGIDGYUG&sprefix=%2Caps%2C133&ref=nb_sb_ss_recent_1_0_recent