Wo kann man 35 mm Filme entwickeln lassen wenn man nur die Negativen Streifen braucht?

guru61  31.05.2023, 07:06

SW oder Farbe?

Polskieskull
Beitragsersteller

In Farbe

6 Antworten

leider geht das heute wohl nicht mehr so einfach, zumindest CEWE macht das nicht (ja, ich habe extra nachgefragt!) und die meisten Elektromärke, Drogerien, Supermärkte etc schicken das alle an CEWE

Lediglich kleine Labore machen das noch, aber das kostet natürlich auch mehr.
Im Grunde kommst du günstiger, wenn du das trotzdem einfach irgendwo mit Abzug (die billigsten) entwickeln lässt

Du kannst es mal testen und einfach auf einen Versandumschlag bei DM oder Rossmann "nur Filmentwicklung" draufschreiben. Wenn du Glück hast sind sie kulant und machen es.

Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass die kleinsten Abzüge dazubestellt werden oder einfach trotzdem in Rechnung gestellt. Bei Preisen von 7 cent ist das immer noch billiger, wie wenn du zu einem kleineren Labor gehst, bei dem die Entwicklung dann 10-20€ kostet.

In manchen kleinen Fotoläden geht das noch, kostet aber teilweise mehr als die Entwicklung in der Drogerie mit den billigsten Abzügen. Ich zahle hier in meinem Stamm-Fotoladen 9€ für das Entwickeln alleine.

Ansonsten wenn du regelmäßig Filme zum Entwickeln hast, eventuell über das selber machen nachdenken, C41 ist nicht sooo schwer.

In Drogeriemärkten. Du musst ja keine Abzüge bestellen, Du kannst ihn auch "nur entwickeln" lassen.

GammaFoto  26.05.2023, 15:54
Du musst ja keine Abzüge bestellen, Du kannst ihn auch "nur entwickeln" lassen

ich kenne keinen wo das geht! wenn du einen kennst, dann lass uns das gerne wissen!

Im Grunde schicken es ja alle an CEWE und da muss man, zumindest bei color-negativ Filmen auch immer Abzüge mitbestellen

Früher ging das mal, heute leider nicht mehr.

Waldmensch70  27.05.2023, 21:12
@GammaFoto
Früher ging das mal, heute leider nicht mehr.

Habe heute tatsächlich nochmal in einem Drogeriemarkt auf so eine Tüte zur Filmentwicklung geschaut. Stimmt, die Option "entwickeln" (ohne den Text "mit je einem Abzug" dahinter) existiert nicht mehr… 🤔

Hmmm...

Dann bleibt wohl nur in einem Fotogeschäft nachzufragen oder ein Fotolabor im Internet herauszusuchen, das das noch anbietet.

GammaFoto  27.05.2023, 21:39
@Waldmensch70
Dann bleibt wohl nur in einem Fotogeschäft nachzufragen oder ein Fotolabor im Internet herauszusuchen, das das noch anbietet.

wie gesagt, das Problem dabei ist dass die allesamt teurer sind als wenn man einfach die billigsten Abzüge in der Drogerie mitbestellt...
Die Entwicklung von CEWE kostet z.B. bei DM 1,25€ und jeder Abzug 5 cent, bei 36 Bildern als 1,80€. Zusammen zahlt man also 3,05€.

Bei kleinen Anbietern zahlst duschon 6 bist sogar über 10 € nur für die Entwicklung, dazu kommen dann aber auch noch Versandkosten (!) also hin und zurück, da darf man nochmal mit 5 bis 8 € rechnen. Da ist man dann für einen Film im besten Fall etwa 11€, im schlimmsten Fall fast 20€ los... sparen kann man da nur an den Versandkosten mit mehr Filmen, dann fällt das weniger ins Gewicht

Bei "guten" Kleinlaboren entwickeln zu lassen lohnt sich fast nur wenn man Sonderwünsche hat (Push/Pull) oder wenn man die Filme gleich noch professionell scannen lassen will