Wie kann man aktiv für die Demokratie zutreten?

BelfastChild  09.04.2021, 20:58

Meinst du "für die Demokratie eintreten"?

Mohamed620
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Indem man andere Meinungen zuläßt und versucht sie zu verstehen.

Demokratie muß nicht unbedingt politisch sein. Schon in der Kita bekommen die Kleinsten beigebracht, daß es demokratische Regeln für ein Zusammenleben gibt. Daß es Spaß macht, schwächeren Kindern zu helfen oder Spielzeug zu teilen, daß Jungen und Mädchen gleichberechtigt sind, es aber auch Kinder gibt, welche anders sind. Sie z.B. nicht alle Nahrungsmittel vertragen oder in der Bewegung behindert sind.

Das hat zur Folge, daß viele Entscheidungen länger dauern. Weil sie zuerst diskutiert werden müssen, bis alle mit dem kleinsten Nenner einverstanden sind. Sieht man aktuell an der Coronapolitik in Deutschland und auch immer wieder innerhalb der EU.

Z.B. in China wird nicht diskutiert, sondern angeordnet. China ist keine Demokratie. Der Staat übernimmt deine Verantwortung. Dafür mußt du machen was verordnet wird.

In einer Demokratie haben die Frauen gleiche Rechte wie Männer. Das war vielen Flüchtlingen garnicht bewußt. https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/syrische-paare-wenn-auf-die-flucht-die-scheidung-folgt-17270541.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

In die Usa auswandern und dem Marinecorps beitreten.

  • Du kannst wählen gehen
  • Du kannst Parteien beitreten und dich politisch engagieren
  • Du kannst Petitionen verfassen und versuchen mehr Demokratie zu erreichen
  • Du kannst über demokratiefeindliche Parteien aufklären, etwa in deinem Freundes- und Familienkreis
  • Usw.