Demokratie,Herrschaftsformen

5 Antworten

Die Demokratie unterscheidet sich von anderen Herrschaftsformen durch:

  • die Gewaltenteilung
  • wählbare Oberhäupter
  • das Mitspracherecht des Volkes
  • die Verfassung (mehr oder weniger, heißt also, hier muss sie befolgt werden, anderswo ist die Verfassung entweder zum Vorteil des Oberhauptes geschrieben oder wird für Urteile nicht hinzugezogen)
  • die Freiheit des Volkes

In der Demokratie entscheidet das ganze Volk durch wahlen was passiert. Anders als in der Dikatur oder Monarchie

Bei der Demokratie gibt es keinen Alleinherrscher

Da gibt es sehr viele Aspekte! z.B. gibt es in der Demokratie eine Verfassung (bei uns das Grundgesetz) in einer Monarchie nicht. Ich würde sagen Wikipedia kann dir da mehr helfen...

Das Volk ist (theoretisch) der Souverän.