wie kann ich zuhause karate lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht möglich, eine Kampfkunst durch einen Video-Kurs, oder ähnliches wirklich zu erlernen, da es zu viele Nachteile mit sich bringt.

Ein Lehrer korrigiert: Er erkennt Fehlhaltungen und falsch ausgeführte Techniken unmittelbar und kann sie daher korrigieren und verbessern.

Bereits ein falsch gelernter gerader Fauststoß wird im Ernstfall dazu führen, dass man sich womöglich das Handgelenk dabei bricht.

Viele Bewegungen in Kampfkünsten sollen verinnerlicht werden, so dass sie wie ein natürlicher Reflex in Fleisch und Blut übergehen.

Ein einmal falsch einstudierter Bewegungsablauf ist daher nur mit sehr viel Disziplin und Trainingsaufwand zu korrigieren.

Ohne Lehrer bemerkt man diesen Fehler womöglich niemals.

Ein Lehrer berät: Er steht nicht nur bei Unklarheiten als Ansprechpartner zur Verfügung, sondern kann auch individuelle Ratschläge geben.

Er erkennt die Stärken und Schwächen seiner Schüler und kann im Unterricht auf das unterschiedliche Lernniveau eingehen.

Ein Video spult dagegen immer das gleiche Programm hat, ohne dabei auf individuelle Erfordernisse eingehen zu können.

Ein Lehrer erzieht: Er ist mehr als nur ein "Vorturner", sondern ein Vorbild. Er repräsentiert das Wissen, das der Schüler erlangen will.

Ist jemand charakterlich unreif, wird er ihn erziehen und den technischen Fortschritt verweigern, bis der Schüler sich in seiner Persönlichkeit entwickelt hat.

Andernfalls könnte jemand mit geringen Selbstbewusstsein überfordert werden, oder ein Schlägertyp gefährliche Kenntnisse erlangen.

Auch das Training mit mehreren verschiedenen Trainingspartnern ist ein wichtiger Aspekt in den Kampfkünsten, den ein Video nicht leisten kann.

Andere Körper: Groß und muskulös, klein und stämmig, träge und unbeweglich, schnell und wendig - jeder Mensch ist anders.

Wer Erfahrungen mit verschiedenen Menschen gemacht hat, wird im Ernstfall weniger panisch reagieren, wenn er einem Unbekannten gegenübersteht.

Andere Persönlichkeit: Manche Menschen sind in ihrem Verhalten offensiv, andere defensiv und zurückhaltend, oder hinterlistig und verschlagen.

Wer mit unterschiedlichen Charakteren zu tun hat, wird sich im Ernstfall besser auf die Persönlichkeit des Anderen einstellen können.

Körperliche Erfahrung; Tritte, Schläge, Hebel, oder Würfe sind nichts, worauf man sich ausschließlich in der Phantasie vorbereiten kann.

Die Erfahrung eines harten Treffers, eines schweren Sturzes, eines starken Hebels sind nichts, was ein Monitor oder Spiegel bieten kann.

Scheinsicherheit: Wer alleine trainiert begibt sich in eine gefährliche Scheinsicherheit, weil er sich Fähigkeiten einbildet, über die er nicht verfügt.

Man überschätzt also im Ernstfall die eigene mentale Stabilität und technisches Können - das Ergebnis kann lebensgefährlich sein.

Wie du siehst, bringt solch ein Videokurs überhaupt keinen echten Nutzen, sondern kann sogar zu gefährlicher Scheinsicherheit führen.

Du wirst also im Internet keinen guten Plan für Selbstlerner finden, weil es so etwas nämlich nicht geben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Enzylexikon  04.01.2017, 23:11

Vielen Dank für den Stern. :-)

sportfreak7  19.04.2021, 18:03

Corona hat uns eines Besseren belehrt... wer hätte das gedacht?! Karate online lernen von zuhause?! Ich hätte es mir auch nicht denken können, aber man muss sich der Situation anpassen und www.teachmekarate.de hat das find ich super umgesetzt. Klar 100% wird es das Training im Verein nicht ersetzten, aber ich find es trotzdem super!

Ohne einen guten Trainer wird das nichts. Schau mal ob es bei Euch einen Sportverein gibt der Karate oder eine andere Kampfsportart bietet. Die Mitgliedschaft ist nicht teuer und für Schüler zum Teil umsonst.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Schon mal bei YouTube oder Google geschaut. Es gibt sicher diverse Video-Tutroials

Auftragen und polieren. Karate Kid gucken

Karate stärkt dich und du kannst auch nach einiger Zeit auf Wettkämpfe gehen