Wie kann ich wieder vertrauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito,

wiedersprüchliches und unberechenbares Verhalten sind verunsichernd, besonders wenn man Schwierigkeiten hat zu vertrauen.🌹 Ein solltest Verhalten kann mal passieren, sollte in gesunden Beziehungen (jede Art der Beziehung - auch Freundschaften) jedoch nicht überhandnehmen.

Wiedersprüche: es kann passieren, dass Menschen sich wiedersprüchlich verhalten -

  • z.B. eigentlich Nähe wollen und suchen, wenn es zu nahe wird nehmen sie aber Abstand. - das ist i.d.R. nicht böswillig, sondern ein Schutz, an dem gearbeitet werden kann

Wichtig ist, dass über das Verhalten gesprochen werden kann und es nicht böswillig gegen dich ist.

Unberechenbarkeit: Menschen sind am Anfang immer etwas unberechenbar, wir kennen sie ja nicht. Wenn es aber zu dauerhafter Verunsicherung führt, dann ist es nicht gut für dich.

Die Frage ist nun wie kannst du lernen wieder zu vertrauen:

Wichtig für eine vertrauensvolle Beziehung ist eine gute Kommunikation, also wie offen und ehrlich spricht man miteinander. Sorgen und Ängste sollten Thema sein, so dass jeder aufeinander eingehen kann. Wichtig ist jedoch: du musst deine eigenen Sorgen und Ängste kennen:

  • Lern deine Ängste und Sorgen kennen
  • Lern sie mitzuteilen
  • Lern sie einzuschätzen: was ist eine realistische und unrealistische Angst.

Wenn du das schaffst, dann lernst du auch einzuschätzen, ob Menschen dich mit deinen Sorgen ernstnehmen oder nicht. 😊🌹

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts

Ursache KANN eine Persönlichkeitsstörung oder andere psychische Erkrankung wie bipolare Störung oder Schizophrenie sein. Auch Suchterkrankungen können zu wechselhaftem Verhalten führen, wie z.B. Alkoholismus.

Allerdings kann Sprunghaftigkeit auch am jungen Alter liegen, oder an anderen, nicht krankhaften Faktoren, z.B. familiärer Einfluss, falsche Freunde.

Ich mag dieses heute hü und morgen hot auch nicht, dazu kommt oftmals auch,dass die Leute ne Zeit lang präsent sind und dann einfach weg zu neuen Ufern und man wird einfach sitzen gelassen.

Was das ist? Purer Egoismus und etwas was man m.Meinung n. von den Amerikanern gelernt hat.....Ungebundenheit ,Treue und Zuverlässigkeit findet nicht statt

Alles möglich … Absicht bis unbewusstes und unreflektiertes Verhalten.

Berechenbares Denken / Handeln.

Da ist einfach alles und nichts drin.