Wie kann ich versalzten reis wieder "entsalzen " ? BITE HILFT!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unter kaltem wasser abwaschen,dann wieder aufwärmen.

Hallo,

Da es sich in Deinem Fall um gewöhnliches Speisesalz handelt (NaCl), kann Destilliertes Wasser in Kombination mit einem Hochdruckdampfkochtopf Abhilfe schaffen. Hierbei wird das versalzene Essen 4 Minuten auf ca. 60°C bei einer elektronischen Herdplatte teilsublimiert. Nützlich hierbei wäre die Tatsache, dass der Reis noch ungekocht ist.

Sengrath

Helferle1n  31.10.2010, 14:42

Hast Du eigentlich eine Ahnung, was "sublimieren" bedeutet.

Schwefel oder Jod können sublimieren, Reis mit Sicherheit nicht, ebensowenig Kochsalz.

Und das Salz kann auch nicht verdampfen, auch nicht im Druckkochtopf. Da müsste man den Reis von vornherein kochen - und das verdünnte Salzwasser am Ende abgiessen.

Ist das Wasser aber erst verdunstet oder aufgesaugt, ist am Ende genausoviel Salz drin wie vorher!

Sengrath  31.10.2010, 21:51
@Helferle1n

Beim Sublimieren geht eine Feststoff in den Aggregatszustand der Gase über. In diesem Fall, wären die festen Natriumchloridkristalle (für Sie: Salz), im Wasser noch nicht komplett gelöst. Ein Beispiel zur allgemeinen Verständlichkeit. In einem Reagenzglas wird in Wasser Salz gelöst. Doch nach gewisser Zeit wird sich kein Salz mehr auflösen. Da das Essen versalzen war, können die noch nicht gelösten Salzmoleküle mit dem destillierten Wasser verdampfen.

Sengrath

Silke5  31.10.2010, 17:48

was ist das denn für einen quatsch ???

Das geheimnis bei allem versalzenen ist das Osmotische Konzentrationsgefälle. Das ist das verhältnis von Salz im Wasser zu dem, was du kochst. Wenn du also etwas "entsalzen" willst, koche es in frischem wasser noch einmal kurz auf und das Salz im Reis wird sich gleichmäßig in das Wasser verteilen.

je nachdem, wie der Reis verwendet werden soll.. Also ich würds mal mit Milch,Sahne, oder evtl. Creme fraiche oder so etwas probieren, vielleicht kannst du dann was retten !

du gibst den reis nochmal in einen topf mit wasser,kochst es nochmal kurz auf gießt ihn über ein sieb ab und nochmal mit warmem wasser aus der leitung abspülen..dann dürfte er sich wieder "entsalzt" haben...