Reis vor oder nach dem kochen salzen?

13 Antworten

Reis wird "plain" gekocht, also ohne Salz, sodaß er trocken gehalten wie reines (Reis)Brot schmeckt. In Indien z.B. gibt man zum Basmati (nicht ganz 2 Teile Wasser auf 1 Teil Reis) etwas Butter-Ghee (Butaris) hinzu, ein kleines Stückchen Zimtrinde und ein paar Cardamoms.

Hinterher würzen. Aber besser ist einen Brühwürfel mit ganz wenig Wasser heiss auflösen und damit würzen. Am besten in der Pfanne mit etwas Öl und noch Curry dazu bis der Reis körnig ist.

Ich koche Reis in Gemüsebrühe und salze den gar nicht.

mitzimaus  20.12.2008, 19:29

stimmt nicht, die Gemüsebrühe ist doch gesalzen, also doch mit salz vorher

Kristall08  22.12.2008, 00:26
@mitzimaus

Ich nehm die aus dem Bioladen, da ist kein Salz drin. Steht zumindest nichts drauf.

Kochwasser salzen. Dann löst sich das Salz im Wasser auf und kann in den Reis einziehen.

Etwas Salz oder Brühe ins Kochwasser, aber nich´zu viel!