Wie kann ich unter Linux auf meinbe ICloud zugreifen?

2 Antworten

Hallo Schlumpf099,

Apple tut eben was Apple immer macht. Du willst das dein iPhone gut mit deinen anderen Geräten arbeitet? Dann kauf halt alles andere auch von Apple. So etwas nennt man wohl effektive Kundenbindung.

In Verbindung mit Linux empfehle ich immer auch die Nutzung anderer Geräte und Dienste anzupassen. Und zwar so das die entsprechende Lösung mit Linux funktioniert.

Entgegen der Meinung einiger enttäuschter Linuxumsteiger ist es nämlich meiner Meinung nach nicht unbedingt so das Linux als Plattform sich so anzupassen hat dass es mit allen möglichen Diensten kompatibel ist. Das gilt um so mehr bei Apple und Co.. Diese Unternehmen interessieren die Werte von opensource Systemen wie Linuxdistributionen ( z.B. Offenheit, Benutzerkontrolle und Privatsphäre) überhaupt nicht. Vielmehr geht es um das Gegenteil.

Wenn du länger bei Linux bleibst empfehle ich dir den Umstieg auf eine Cloudlösung mit guter Linuxkompatibilität wie z.B. Nextcloud. Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern die Nextcloud hosten. Diese Angebote sind zwar kostenpflichtig aber dafür hast du dann eine Lösung die unabhängig von Unternehmensinteressen arbeitet auf offenem Quellcode basiert und dich nicht digital "enteignet". Ich verwende schon seit vielen Jahren für meine Familie Nextcloud mit meinen Linux PC´s/Notebook und mehreren Android Smartphones und auch einem Windowsrechner ohne Probleme.

Für Applegeräte stehen ebenfalls die benötigten Apps im Appstore zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Ich vermute nicht weil es ein anderes Betriebsystem ist.
ABER ich bin mir nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ultrarunner  08.10.2023, 18:32

Das allein wäre kein Grund. Verschiedene Betriebssysteme können durchaus zusammenarbeiten. Aber nur, wenn deren Entwickler das wollen. Und das ist bei Apple eben nicht der Fall.

Nur zum Vergleich ein Beispiel:

Ein Großteil aller Webserver läuft unter Linux. Dennoch kann man mit allen Betriebssystemen auf die dort gehosteten Websites zugreifen.

SpyderHD  08.10.2023, 18:38
@ultrarunner

Und das obwohl iOS doch sogar auf Unix basiert. Verrückte Zeiten.

julihan41  08.10.2023, 18:43
@SpyderHD

Unix ungleich Linux!

Und iOS hat irgendwo vielleicht neinen unixoiden Kernel, aber der Rest? Da steckt ganz viel Kontrolle und Datenklau drinnen, aber wenig, was für Nutzende interessant sein könnte. Ist man aber ein mal in der Apple Welt gefangen, kommt man nur schwer wieder raus. Wie die aktuelle Frage zeigt.