Kopieren einer datei bleibt nach kurzer zeit stehen?

4 Antworten

Eine Idee: Über eine Cloud kopieren. Hochladen und mit dem Zielrechner runterladen.

TheRiderGaming
Beitragsersteller

bei einer 4GB datei über meinen favorisierten Clouddienst MEGAsync... das dauert eine ewigkeit. Vor allem weil der HTPC über W-LAN angeschlossen ist mit weniger als 3Mbit/s. Das wird nichts. habe ich schonmal versucht, das resultat war ein gerippter film mit standbildern wegen unsauberem download, einem film mit 240MB... trotzdem danke. wäre W-Lan nicht so miserabel, würds ja klappen

Hallo

Leider ist die datei mehr als 4GB groß, weshalb ich sie nicht auf den
USB Stick kopieren kann, ohne das dateisystem ändern zu müssen.

Also das verwenden eines geeigneten Dateisystems auf einem USB-Stick ist die einfachere und schnellere Methode.

Wie bekomm ich die dateiübertragung erfolgreich abgeschlossen?

Wenn es beim kopieren zu Problemen kommt könntest Du mal alle Cache Funktionen abschalten (z.B. kein SWAP verwenden ect.)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ganz erklären kann ich das Problem ohne Analyse auch nicht.

Wenn der Zielrechner Linux hat wäre es doch einfach die Datei über SSH/SCP/SFTP über das lokale Netzwerk zu kopieren. Unter Windows geht das relativ einfach mit WinSCP. Du benötigst nur die interne IP des Linux Rechners. Viel sinnvoller als es zuerst in die Cloud hochzuladen und dann wieder herunterzuladen.

Alternativ kauf Dir doch einen weiteren USB Stick den Du nicht mit FAT32 formatierst ;) Kostet unter 20EUR

Meine lösung war es, den Laptop direkt mit der HDD des HTPC´s zu verbinden.

wie ist das zu verstehen? Hast du die Datenkabel entsprechend lang gemacht? Wie war die Stromversorgung während dem Transfer?

Ich würde nie versuchen, die Daten-Quelle und die Stromversorgung einer Platte an unterschiedliche Geräte anzuschließen! Wenn ich überhaupt diesen Weg benutzen müßte (was wohl nicht zwingend ist), würde ich die Platte komplett im Zielgeräte anmelden, also als weiteren Datenträger! Dazu muß sie nicht ausgebaut werden, wenn die Anschlußkabel für eine sichere Übertragung kurz genug sind.

Auf jeden Fall wäre die beste Lösung, die Datenübertragun über das LAN zu erledigen ... setzt natürlich voraus, daß Quelle und Ziel einen LAN-Anschluß haben. Am Router bekommen sie auch die passenden Netzwerkdaten, also bleibt nur noch die "Sichtbarkeit", also die entsprechenden Freigaben.

Wenn beide Systeme unter Linux laufen, bietet sich das NFS-Protokoll an. Hierzu die Datenspeicher in der /etc/exports entsprechen und den richtigen Rechten eintragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren