Wie kann ich ungesundem Essen widerstehen/ Ist meine Mutter schuld?

9 Antworten

Hör auf deiner Mutter die Schuld zu geben. Du kannst doch selber entscheiden was du am Ende isst und was nicht. Du kannst ihr doch zum Beispiel anbieten beim Einkaufen zu helfen oder ganz allein Einkaufen. Mach dir doch selber was zu essen ,dann weisst du was drinn ist. So einfach ist es eigentlich :)

somethingRandom
Beitragsersteller

Ich mache mir so gut wie täglich mein eigenes Essen und esse fast nir ihre Gerichte.

Einkaufen geh ich auch oft alleine.

Nur nervt es mich sehr an ihr dass sie immer ungesundes kauft und ich einfach nicht 'Nein' sagen kann dazu da Essen alleine schon vorher wie eine Sucht war früher  (und jetzt wahrscheinlich immernoch)

Gingeroni  26.07.2016, 20:15
@somethingRandom

Ist ne Gewohnheitssache. Konnte am Anfang auch schwer "Nein" zu Fleisch, Eiern,Milch etc. sagen wenn es im Kühlschrank stand. Mittlerweile juckt mmich das nicht mehr. Kommt irgendwann wenn du selbst überzeugt davon bist und ich denke es hilft auch wenn amn sich einfach ein bisschen intensiver mit dem Thema "Ernährung" auseinandersetzt. Ich denke wenn man sich bewust macht,was man da eigentlich isst, sieht man das gleich ganz anders.

somethingRandom
Beitragsersteller
@Gingeroni

Jaa nur das Problem ist, dass ich mir manchmal nicht bewusst bin WAS ich eigentlich esse wenn ungesundes zu Hause bei uns liegt und gerne vllt Tipps hören würde von den Usern hier ...

Gingeroni  26.07.2016, 20:47
@somethingRandom

Den "Tipp" hab ih dir gegeben. Darür ,dass du dir das nicht bewusst machst , kann deine Mama nix. Du solltest an dir arbeiten ,nicht an deiner Mama. Die kannst du sowieso nicht ändern.

"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst für diese Welt"

somethingRandom
Beitragsersteller
@Gingeroni

Naja Danke, ich versuche das Essen was meine Mutter kauft zu widerstehen. Wird zwar eine Harte Herausforderung aber ich geh da durch

Du machst es dir viel zu leicht, wenn du deiner Mutter die Schuld für deine Eßstörung gibst. "Finger in den Hals" ist ein untrügliches Zeichen - gesunde Menschen machen das nicht.

Bitte such dir Hilfe - jeder, der auch nur einmal absichtlich erbrochen hat, braucht dringend Hilfe.

Schau mal hier: www.bzga-essstoerungen.de da findest du erste Ansprechpartner.

1. Da hilft nur Selbstdisziplin.

2. Nicht deine Mutter ist schuld, sondern du selber. Siehe Punkt 1. Deine Mutter ist nicht schuld, dass du dich nicht beherrschen kannst. Und du kannst nicht dein Leben lang deine Mutter für deine falschen Entscheidungen verantwortlich machen. Übernimm selber die Verantwortung für dich und dein Leben! Selbst wenn deine Mutter Fehler gemacht hat (die übrigens jede Mutter macht, kein Mensch ist perfekt) kannst du nicht deiner Mutter die Schuld für alles und jedes geben.

§. (Auch wenn du das nicht gefragt hast): das Essen wieder zu erbrechen nennt sich Bulimie, das ist eine Essstörung. Mit nur 1000 kcal am Tag deckst du nicht mal den Grundbedarf deines Körpers, den er braucht, um lediglich zu funktionieren. Selbst wenn du abnehmen musst (by the way: wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn eigentlich?) musst du mehr essen als nur deinen Grundbedarf, sonst wirst du noch kränker als du bereits bist. Und wegen deiner Bulimie und dem (vermeintlichen?) Binge-Eating solltest du dir dringend Hilfe suchen, das sind Essstörungen, die einer Therapie bedürfen.

du bist doch alt genug und wirst dir doch ein Brot selbst machen können oder ? selbst unsere 11 Jährige bekommt das schon hin.

Sonst seit ihr doch auch immer der Meinung "erwachsen" zu sein, oder ?

somethingRandom
Beitragsersteller

Ich glaube du hast das ein bisschen falsch verstanden..

Ich mache mir täglich mein eigenes Essen und laufe immer zum einkaufen in die Stadt und mit vollen Tüten zurück. Nur das, was meine Mutter von ihrem Einkauf bringt, fällt mir schwer zu widerstehen, da Essen vorher wie eine Sucht war für mich und ich bei solchem Zeug in die alte Phase reinrutsch.

Du könntest wenn du abnehmen willst dir einen plan machen also du wiegst dich schreibst es auf (mit datum) und jenachdem welcher Tag das ist an dem du das machst wiegst du dich noch einmal (zb. Heute ist dienstag du wiegst dich schreibst es auf und nächste woche dienstag wiegst du dich wieder und schreibst es auf ) so habe ich es auch gemacht. Zwischendurch als übung kannst du vielleicht sit-ups machen und dabei musik hören. Wichtig ist dabei das du dich wohlfühlst also jogginghose und t-shirt . Es gibt auch Apps die dir helfen abzunehmen (schau einfach mal nach). Außerdem empfehle ich auch oft fahrrad zu fahren oder an sehr warmen tagen schwimmen zu gehen. So wirst du jede woche  kilo für kilo abnehmen ! Und versuche dich auch gesund zu ernähren zb. kannst du zum mittag selbstgemachten Salat essen (viele tolle anleitungen findest du in Internet ) und dannach vielleicht wenn du dann noch hunger hast obst oder gemüse essen. Am besten ist es abends nur leichte sachen zu essen.

Jetzt zu deiner Mutter : Wenn immer im Haus irgendwelche fastfood sachen rumliegen esse stattdessen lieber Obst,wenn du hunger kriegst.

Wenn deine Mutter meint es ist gut sich so zu ehrnähren das ist das halt so.      Du kannst ihr sagen das sie für dich obst einkaufen soll (zb.Kirschen äpfel Bananen) Einfach so für zwischendurch !!

Und wenn sie das nicht macht kannst du immernoch selbst einkaufen gehen !  Wenn deine mutter sich so ehrnährt musst du nicht daran leiden.!                     Und wenn dich jemand mobben sollte vergiss nie dass du für dich selber schön finden musst. (Jeder ist schön)

Hoffe ich konnte dir damit helfen !!!    LG.JosselinePichu  :-)

somethingRandom
Beitragsersteller

Danke, nur das Problem ist, dass ich ohne Hunger Lust kriege auf ungesundes WENN meine Mutter neben mir z.B. schön Chips isst.