Wie kann ich Tor so einstellen, dass ich immer eine deutsche IP bekomme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die torrc editieren. Dort trägst Du ein:

ExitNodes {de} StrictNodes 1

Damit werden nur deutsche Tor-Ausgangsknoten verwendet. Auf die gleiche Art und Weise kannst Du auch mehrere Länder angeben:

ExitNodes {de},{at},{ch} StrictNodes 1

So würdest Du Ausgangsknoten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten. Bedenke, dass die Einschränkung der Ausgangsknoten und die Einschränkung der möglichen Anzahl der Ausgangsknoten die Anonymität verringern kann.

Nachtrag: Das ist übrigens plattformunabhängig. Die torrc hat man auch bei Windows-Rechnern in der gleichen Form.

PCUser4537
Beitragsersteller

gelöscht

franzhartwig  23.04.2022, 09:41

Das hilft nicht so recht weiter. Hier müsste man so lange auf "Neuer Kanal für diese Seite" klicken, bis man einen Ausgangsknoten im richtigen Land hat. Das ist ziemlich lästig.

CatsEyes  23.04.2022, 10:59
@franzhartwig

Das stimmt, habe selber auch bislang kein Bedürfnis gehabt, das zu probieren. Ein anderer Weg fällt mir da aber nicht ein.

Möglich ist das, empfohlen wird es aber nicht. Damit untergräbst du massiv die Anonymität. Wenn Anonymität keinen so hohen Stellenwert hat, tut es ggf. auch ein VPN, da kannst du einen fixen Endpunkt einstellen. Das lässt sich aber ohne deine Ziele und Zwecke zu kennen nicht beantworten.

franzhartwig  23.04.2022, 09:50

In Deinem Link wird nur beschrieben, wie man die Auswahl der Ausgangsknoten auf bestimmte Knoten einschränken kann. Diese Anzahl ist naturgemäß gering und es besteht die Gefahr, dass dort eingetragene Tor-Knoten schlicht verschwinden und sich so die Anzahl verringert.

Man kann sich auch auf ein oder mehrere Länder einschränken, ohne konkrete Knoten anzugeben. Das wäre der bessere Weg ,und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Knoten dürfte so um einiges höher sein, der Einfluss auf die Anonymität dafür geringer.