Versteckt der Tor Browser deine feste oder dynamische IP Adresse, während des Surfens?

4 Antworten

Nein.

Eine feste IP haben Privatkunden i.d.R. nicht, die IP wird dynamisch vom ISP vergeben, also entweder hast du einen zweiten Anschluss mit fester IP oder du meinst die IP innerhalb deines Heimnetzes, die ist völlig irrelevant, sie wird von deinem Router vergeben, damit er intern den Traffic regeln kann.

Wenn du über Proxyserver gehst, bekommst du eine neue IP, vergeben von dem Server. Die Daten der alten IP werden aber auf Proxyservern nicht gespeichert, somit kann deine ursprüngliche IP nicht zurückverfolgt und einem ISP zugeordnet werden (außer der Server wird zu dem Zeitpunkt überwacht). Das gilt übrigens völlig unabhängig davon, ob dir dein ISP eine feste oder dynamische Adresse vergibt.

Dein PC hat eine private und eine öffentliche IPv4 Adresse. Die private Adresse fängt meistens mit 192.168 an und ist eh uninteressant. Selbst wenn jemand die sehen kann, ist er nicht in der Lage dich damit zu finden.

Dafür braucht man die öffentliche Adresse, die in der Regel dynamisch ist, aber theoretisch auch fast sein könnte. Diese öffentliche Adresse wird vom Tor Browser versteckt.

Die private Adresse ist im Tor Browser übrigens ebenfalls versteckt. Das ist nicht in allen Browsern der Fall. Auf https://browserleaks.com/webrtc kann man testen ob die private Adresse sichtbar ist.

Eigentlich surfst du über Proxyserver,deswegen ist es auch so langsam

Du hast keine feste IP.