Wieso gibt es kaum deutsche Restaurants?

11 Antworten

Wer deutsches Essen will, kocht oftmals selbst. Wenn man essen geht, dann oftm um mal was anderes zu haben als Zuhause.

Auf der anderen Seite ist es sicherlich auch eine Mode, unbedingt "ausländisch" essen zu gehen. Es gibt bei uns auf den Dörfern schon typisch einheimische Restaurants, in der Stadt halt weniger.

Drittens ist es wohl auch so, dass Zugereiste mit interessantem Essen eben auch wirklich erfolgreich sein können und das ausnutzen. Angebot und Nachfrage beflügeln sich da gegenseitig.

Die Menschen gehen in die Restaurants, in denen das Essen schmeckt. Die anderen müssen schließen. Kurz: Nachfrage und Angebot.

Liefernado ist nun wirklich kein Gradmesser für den Anteil guter Küche in einer Stadt.

Bei Lieferando sind in meiner Gegend vielleicht grad mal fünf gelistet die auch nur selten liefern. Davon die Hälfte haben einen Bestellwert den man alleine eigentlich nicht schafft und schmecken tut das auch nicht.

Die Auswahl an Speisen ist auch katastrophal. Überall nur Pizza und Nudeln. Vielleicht mal noch Pommes und Schnitzel. Sonst nichts.

Typisch regionale Gerichte, kann in der Regel ein Großteil der in der Region lebenden Menschen selbst zubereiten. Da ist die Nachfrage nach Restaurants wahrscheinlich einfach nicht so hoch.

Gibt es sowas wie "deutsche Küche" überhaupt? Viele Gerichte, die in ganz Deutschland typisch sind, fallen mir nicht gerade ein.

Trizia  18.05.2021, 19:17

Königsberger Klopse, Schnitzel Jägerart, Kartoffelsuppe..