Wie kann ich solche Bilder machen? "verschwommene" Gesichter

Bespiel - (Kamera, Fotografie, Photoshop)

4 Antworten

Du brauchst dafür eine Langzeitbelichtung. Dafür stellst du dein Programmwahlrad auf "S", dann kannst du die gewünschte Zeit angeben bzw. mit dem Rad rechts durch die möglichen Zeiten durchgehen.

Wenn etwas wie 30 dort steht, heisst 1/30 Sekunden. Du willst aber vermutlich etwas in der Grössenordnung eine bis fünf Sekunden, das sieht dann aus wie 1". Dann muss die Person halt noch den Kopf schütteln, während die Kamera fotografiert. Probier es dann mit verschiedenen Zeiteinstellungen aus.

Die Kamera sollte dann aber irgendwo feststehen, entweder auf einem Stativ oder notfalls auf einem Schrank oder Tisch.

Kanyee
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Werde es gleich mal ausprobieren :-D

haaalllooo  12.05.2013, 21:23

Kleine Anmerkung, ich würde es bei maximal einer Sekunde belassen.

Auf dem Beispielfoto ist der Körper der Models komplett scharf, d.h. er hat sich nicht bewegt. Belichtest du länger als eine Sekunde (ich würde sogar eine noch kürzere Verschlusszeit wählen), dann bewegt sich dein Körper sicher ein kleines Stück mit, zumindest so weit, dass man es sieht.

Ansonsten super beschrieben! :-)

MichaelJayFoto  13.05.2013, 12:28
@haaalllooo

Anmerkung zur Anmerkung: Ich würde sehr viele Einstellungen probieren, bis ich die finde, die zum Umgebungslicht und dem gewünschten Effekt am besten passt. :D

(der Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Fotografen? Der gute Fotograf macht 10 Mal mehr Bilder und schmeisst die 9 schlechtesten weg ;)

Entweder das verschwommene wird nachträglcih eingefügt oder einfach eine Langzeitbelichtung mit Kopschütteln gemacht!

Die abgebildete Person schüttelt ihren Kopf.

Fotografiere mal ohne Blitz, dann können solche verschwommenen Bilder entstehen.

Aber sieht das für dich echt gut aus?

photoshop