Nikon D3100 Ganzkörper Bilder mit 18-55 Objektiv möglich?

6 Antworten

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Kann man mehr oder weniger so sagen denn je kleiner der Sensor umso kleiner die Brennweite um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Sprich ein 50mm 1.8 oder 85mm 1.8 wäre sinvoller!

So richtig gut geht das mit dem Objektiv nicht. Außer offener Blende (5,6) musst Du Dein Modell eben moeglichst weit weg vom Hintergrund positionieren. Du kannst auch noch mit dem Licht "spielen": Licht von ganz schraeg vorne auf das Modell und Hintergrund im Schatten. Viel einfacher geht es mit einem AF-S50mm/1,8 oder AF-S 85mm/1,8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo

nun ja der "Trick" bein Freistellen mit Kit Optiken (Dunkelzooms) ist das man absichtlich defocusiert. Also die Schärfentiefe in den Bildvordergrund holt damit der Bildhintergrund unscharf wird. Das kann kein Autofocus der setzt denn Schärfepunkt immer relativ zentral oder an der Hyperfocalen Grenze.

Ansonsten hat man bei 55mm Brennweite und Blende 5.6 wenig Chancen "Ganzkörperfotos" innerhalb von Wohnräume "freizustellen" da braucht man schon grössere Räume oder Hallen. Der Abstand Motiv zum Hintergrund sollt recht gross sein.

Noch ein Trick ist aus Bauchnabelhöhe fotografieren (Zentralfluchtperspektive) dann ist hinter dem Kopf ein höher (entfernter) liegender Hintergrund