Kann man die Nikon D3100 als Kamera bei z.B. Discord nutzen?

1 Antwort

Von Experte habakuk63 bestätigt

Naja kommt drauf an:

Hast du irgendwie die Möglichkeit, die Kamera an den PC anzuschließen, um die Kamera über den PC zu steuern und ein Live-Bild der Kamera zu sehen? Ich habe mich fix mal in einem Forum umgeschaut, war aber schon sehr alt. Es wurde folgendes Programm empfohlen: http://www.d-software.co.za/index.html aber da auf der Website damit geworben wird, dass das Programm jetzt auch auf Windows XP läuft, kann ich dir absolut nicht garantieren, dass es funktioniert, aber das müsstest du selbst herausfinden. Probier doch einfach mal ein wenig herum und wenn du es geschafft hast, ein Live-Bild deiner Kamera auf deinen PC zu bringen ist der Rest ein Klacks:

Installiere OBS, falls du es noch nicht hast. Das ist eine Software zum Aufnehmen oder Streamen von z.B. deinem Bildschirm. Stelle das Programm so ein, dass es das Live-Bild deiner Kamera captured. Als letzten Schritt, musst du ein Plugin für OBS installieren https://obsproject.com/forum/resources/obs-virtualcam.539/). Dieses erzeugt eine virtuelle Kamera, die zu dann in Discord auswählen kannst. Die virtuelle Kamera überträgt dann den ausgewählten Bereich in OBS, also das Live-Bild deiner Kamera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MScr042191
Beitragsersteller

Wow... ok, vielen Dank.