Wie kann ich so schnell wie möglich eine Wohnung bekommen?

4 Antworten

1.: Du gehst auf KLEINANZEIGEN und suchst da nach Wohnungen.

2.: Du meldest dich bei den Wohnungen, die dir zusagen UND die du dir leisten kannst.

3.: Du schaust dir die Wohnungen an und meist haben die sogar ein Formular dabei, was du ausfüllen kannst. Beantworte da alle Fragen und warte ab. die suchen sich natürlich den besten Mieter aus.

4.: Melde dich nach ca ner Woche nochmal und frag nach, ob du mit einer positiven Rückmeldung rechnen kannst.

5.: Zieh um.

Das ist nun einmal in manchen Städten schwer bis unmöglich. Ich versuche seit 5 Monaten erfolglos, einer Bekannten eine Wohnung hier in Hamburg, Barmbek-Nord, zu verschaffen.

In folgenden Kleinanzeigen-Medien kann man Filterkriterien einstellen und den Link mitsamt Filterkriterien in einem Excel-Sheet oder in den Bookmarks des Browsers speichern:

Tips:

  • Geh mit Deinen Ansprüchen an die Lage herunter, nimm auch größere Entfernungen inkauf.
  • Guck auch in die Webseiten großer Hausverwaltungen, hier in Hamburg z.B. SAGA.
  • Such so häufig Du kannst und bewirb Dich blitzschnell. Viele Wohnungen sind sofort weg.
  • Möblierte Wohnungen sind normalerweise viel teurer. Wenn trotzdem eine angeblich möblierte Wohnung schön billig ist, guck genau hin, vielleicht wird die gar nicht mitsamt Möbeln vermietet, sondern der Vormieter will Geld für seine Möbel haben. Da kann man drauf eingehen und dessen Möbel danach verkaufen.
  • Wenn Du irgendwo Handwerker siehst, die eine Wohnung renovieren, oder dass irgendwo Leute ausziehen, erkundige Dich wer die vermietet. Bewirb Dich noch bevor die in den Wohnungsanzeigen auftaucht.

Meiner Erfahrung nach hilft es, sich in der Anfrage höflich vorzustellen und schonmal seinen Beruf anzugeben. Ich wurde bei jeder meiner Anfragen zur Besichtigung eingeladen. Dort wurde mir immer gesagt, dass sich über 200 Leute beworben haben und letztendlich 7 Interessenten eingeladen wurden. Die anderen haben es wohl nicht mal geschafft, einen ordentlichen Satz zu formulieren. Und dann muss man eben einen guten Eindruck hinterlassen.

Willkommen im wahren Leben und auf dem leeren Wohnungsmarkt.

Ich musste 4 Jahre suchen trotz ausreichendem geregeltem Einkommen. Das ist aber bereits 10 Jshre her. Seitdem dürften sich die Chancen weiter verschlechtert haben.