Wie kann ich so intelligent sein wie sie?

2 Antworten

Du wirst staunen, was ich Dir sage, ich habe mehrere Anläufe gebraucht und mein Abitur auf einer Abendschule absolviert. Vor dem Abi hatte ich eine abgeschlossene Berufsausbildung. Schau nach dem was Dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rosee1603
Beitragsersteller

Wie meinst du mit mehrere Anläufe ?

tomkaller  09.07.2023, 17:56
@rosee1603

2mal keine Aufnahme ins Gymnasium später mittlere Reife und dann halt Abendschule.

rosee1603
Beitragsersteller
@tomkaller

Ja so ist es fast bei mir auch außer das ich beim 1. mal Abitur nicht geschafft habe

Das eine hat mit dem anderen nicht unweigerlich etwas zu tun. Allgemeinwissen zu haben, bedeutet nicht auf unweiglich die dafür notwendige Intelligenz vorzuweisen, um es auch adäquat nutzen zu können.

Auch sind Intelligenz und Ehrgeiz nicht das selbe.

Anstatt dich zu fragen wie du intelligenter werden kannst, würde ich mir erstmal die Frage stellen was du möchtest und brauchst, um eben dieses Ziel zu erreichen, welches völlig unabhängig davon sein sollte, deine Cousine zu beneiden u.o zu übertreffen.

LG

rosee1603
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl, dass ich für nichts nützlich bin. Ich kann mir aufgrund meiner Depression Sachen nickt schnell merken, während sie irgendwie über alles Ahnung hat und für alles eine antwort

ChronosSOL  09.07.2023, 16:58
@rosee1603

Aber warum ist es dir so wichtig wie jemand anderes zu sein?

Es geht im Leben nicht darum perfekt zu sein, sondern darum zu leben.

Weißt du, ich kann mir nicht mal Namen merken, weil Namen für mich super useless sind. Sind sie nicht, für mich macht es aber keinen Unterschied, solange die betroffene person weiß wer gemeint ist.

Du musst unterscheiden ob du das möchtest, es nur tust, um irgendeiner Erwartung gerecht zu werden.

Wenn es dein Wunsch ist mehr zu lernen, mehr zu wissen, dann befasst dich erstmal mit Themen, die dich interessieren, und lass alles andere, was unnötig ist, außen vor. Die einzige Verpflichtung die du dir und deinen Eltern/Verwandten gegenüber hast ist die, im Leben einen Platz zu finden an dem du sagen kannst ,,hier fühle ich mich wohl und damit bin ich glücklich. Womit nicht unbedingt ein irdischer Ort gemeint ist.

Du wirkst auch mich nicht, als wärst du irgendwie auf den Kopf gefallen. Demnach ist alles andere reine Frage der Intensität und Übung.

rosee1603
Beitragsersteller
@ChronosSOL

Ich bin hier aufwachsen und sie halt nicht und kann es nicht zu sehen dass sie die einzige ist aus der Familie die erfolgreicher ist als ich. Studiert und ao Sie hat halt jemanden der bei ihr ist (ihr bester Freund den sie seit 1 Jahr kennt) er unterstützt sie bei allem während ich niemanden habe.

ChronosSOL  09.07.2023, 17:11
@rosee1603

Das Leben von Menschen nimmt immer unterschiedliche Wege. Auch sind die Startbedingungen oft unterschiedlich. Sich also darüber zu ärgern, ist meistens unnütz... sofern man dadurch nicht den Anreiz bekommt ins Schaffen überzugehen.

Falls du das noch nicht tust, solltest du deine Depression behandeln lassen. Vielleicht wird sie dadurch nicht weggehen, aber besser und du findest Wege, um mit dir selbst, um deiner selbst Willen, glücklich zu werden.