Wie kann ich sicher sein, ein Thema wirklich verstanden zu haben?

3 Antworten

Man hat (zumindest in Mathe und Physik) etwas wirklich sicher verstanden, wenn man es einem anderen erklären kann.

Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der sich Deine Erklärungen anhören will ;-)

Ich teste mich manchmal selbst, indem ich etwas einem fiktiven Zuhörer erkläre.

Fragerin567  02.04.2022, 12:41

Genauso hatte ich es auch immer gemacht. Ansonsten einem Klassenkamerad erklären oder vielleicht sogar jemand jüngeres. Wenn derjenige es durch deine Erklärungen versteht, solltest du es gut verstanden haben und vermitteln können.

Lass dich von jemandem abfragen, so stelle ich es sicher das ich es kann

Mache alle Aufgaben, die ihr in der Schule gemacht habt noch einmal. Wenn du den größten Teil davon richtig hast, hast du das Thema ziemlich gut verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung