Wie kann ich schnell und gut Niederdeutsch (Plattdeutsch) lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginne zunächst einmal Texte von Rudolf Kinau zu lesen, und dann zu sprechen.

Wichtig ist dass du auch viel mit plattdütsche Lüd snackst.

Besorge dir Originalstücke vom Ohnsorgtheater und schaue sie dir an, oder gönne dir ein paar Besuche dort. Wenn du dem Stück folgen kannst und die Pointen verstehst, weist du dass deine Bemühungen Erfolg hatten.

In Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein bieten sogar einige Volkshochschulen Kurse an.

Ick wünsch di veel Spoß bi dat Lernen

user1192  07.07.2010, 17:33

Dat schall man wat weern mit aal disse Dialekte... Doa mott man weeten wo man mit dei Lüe schnacken will...

P.S.: Ick schrief wie man dat seggen dait

Bluejeansboy
Fragesteller
@user1192

Ik wet nich, wie up Platt seggt: Aber DANKE för de Antwort up Platt, Tanzcafe...

Bluejeansboy
Fragesteller

Herzlichen Dank. Und "Daumen hoch" von mir!

Gehe mal auf die Internetseite von Radio Bremen - da werden regelmäßig Kurse angeboten.

Wird in Ostfriesland an der KVHS gelehrt. Habe im letzten Jahr auch einen Plattdeutschkursus besucht. Ist aber nicht so einfac, weil die Insider sich oft schnell u. undeutlich unterhalten. Ich verlor den Spaß am Sprechen, weil ich immer korrigiert wurde.

Bluejeansboy
Fragesteller

Herzlichen Dank. Und "Daumen hoch" von mir!

Das wird schwer, da es für das Plattdeutsch keine allgemeine Regeln (Duden) gibt. Es kommt dazu, dass es viele Dialekte gibt. Meine Eltern sprechen es, mit mir aber Hochdeutsch, daher kann ich es verstehen und auch sprechen (aber nicht immer fehlerfrei).

Vl kann man "Muttersprachler" fragen. Die werden dir keine Regeln sagen können, aber Übung macht den Meister. Es ist eben eine rein gesprochene Sprache, da die Hochdeutschen Buchstaben/ Laute nicht zur Plattdeutschen passen und damit Schreiben schwierig wird. Es gibt zwar Bücher, aber das ist eher Lautschrift...

Bluejeansboy
Fragesteller

Herzlichen Dank. Und "Daumen hoch" von mir!

Es gibt niederdeutsche Sprachbücher/-führer, Literatur von Fritz Reuter und sogar Lehrstühle/Institute für niederdeutsche Sprache an einigen norddeutschen Universitäten, ich glaube, in Oldenburg, Bremen und Rostock.

user1192  07.07.2010, 17:43

Ich würde dann das Studium bevorzugen... Wie shcon gesagt ist es eigentlich eine reine Sprache ohne Schrift... Ich verstehe die Bücher nur, wenn ich sie laut auspreche... Vl. liegt es auch daran, dass ich es mehr höre, als lese

Bluejeansboy
Fragesteller

Herzlichen Dank. Und "Daum en hoch" von mir!