Moin, tach: Sprichst du platt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ick schnack dat Platt ut Schleswig-Holsteen. Dor hett jede Dörp sin egen Schnack und Vokabular. Hier bi uns gifft datt noch jede Menge Plattschnackers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JogyJogy
Fragesteller

Ja, das ist das Besondere am Platt, dass jeder Weiler sein eigenes spricht. Wir kannten das Wort SCHNACK nicht. Das was KÜERN. Wir sagten SÜNNNOBEND , im Nachbarort sagten sie SATERDAG. Meine Cousine heiratete ihren Mann von dort und sprachen nur Hochdeutsch miteinander.

Moin, tach: Sprichst du platt?
Wenn ja, gerne mit Angabe der Region.

Ja, ich spreche Sächsisches-Platt, das ist noch etwas schwieriger zu lernen als das Minden-Osnabrücker, das lernt man ja am besten im Zug von Bielefeld nach Osnabrück. Um überhaupt in der Lage zu sein, einen Ton Sächsisch-Platt herauszubringen, da muss man zunächst körperlich absolut platt sein, darf nicht mehr als 2,786 cm Dicke haben. Urvater und Protagonist dieser Platt-Variante war ja Walter Ulbrichd, das erklärt auch seine immer wieder gern gehörte Fisdelstimme, wenn er große Worde gelassen aussbrach: => Niemant beabsichdigd eine Mauer zu bauen ........... , das ist dann Bladd vom Feinsden!

JogyJogy
Fragesteller

Den Ulbricht habe ich mir auch immer gerne reingezogen. Habe auch die Scherzpostkarte mit seinem Antlitz und der Sprechblase: Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröfnen...

MeinName927  07.05.2024, 07:47
@JogyJogy

Nun, das mit dem Flughafen haben die Berliner sich ja wirklich zu Herzen genommen! Danke!

Nein, aber Bairisch.

JogyJogy
Fragesteller

Auch schön!