Moin, tach: Sprichst du platt?
Wenn ja, gerne mit Angabe der Region.
Ich habe in der Region Minden-Osnabrück auf einem landwirtschaftlichen Gutshof meine frühe Kindheit erlebt. Plattdeutsch war also meine Muttersprache. Dann wurde ich in Dortmund eingeschult. Ein Kulturschock. Hochdeutsch im Ruhr-Slang war meine erste Fremdsprache, die dann auch meine Umgangssprache wurde - zwangsläufig!
Jetzt lebe ich im Schwabenland und habe weit und breit keine Möglichkeit, Platt zu sprechen. So behelfe ich mich, indem ich öfter mal das Gedicht "Lütt Matten de Haas" laut rezitiere. Das ist zwar Mecklenburger Platt, aber besser als nichts.
Wir sagten auf dem Gut nicht "Moin", sondern "Tach" oder "Tach ouk." Daher mein Interesse an deiner Plattdeutsch-Region.
4 Antworten
Moin, ick schnack dat Platt ut Schleswig-Holsteen. Dor hett jede Dörp sin egen Schnack und Vokabular. Hier bi uns gifft datt noch jede Menge Plattschnackers.
Ja, das ist das Besondere am Platt, dass jeder Weiler sein eigenes spricht. Wir kannten das Wort SCHNACK nicht. Das was KÜERN. Wir sagten SÜNNNOBEND , im Nachbarort sagten sie SATERDAG. Meine Cousine heiratete ihren Mann von dort und sprachen nur Hochdeutsch miteinander.
Wenn ja, gerne mit Angabe der Region.
Ja, ich spreche Sächsisches-Platt, das ist noch etwas schwieriger zu lernen als das Minden-Osnabrücker, das lernt man ja am besten im Zug von Bielefeld nach Osnabrück. Um überhaupt in der Lage zu sein, einen Ton Sächsisch-Platt herauszubringen, da muss man zunächst körperlich absolut platt sein, darf nicht mehr als 2,786 cm Dicke haben. Urvater und Protagonist dieser Platt-Variante war ja Walter Ulbrichd, das erklärt auch seine immer wieder gern gehörte Fisdelstimme, wenn er große Worde gelassen aussbrach: => Niemant beabsichdigd eine Mauer zu bauen ........... , das ist dann Bladd vom Feinsden!
Nun, das mit dem Flughafen haben die Berliner sich ja wirklich zu Herzen genommen! Danke!
Nein. NRW.
Nein, aber Bairisch.
Den Ulbricht habe ich mir auch immer gerne reingezogen. Habe auch die Scherzpostkarte mit seinem Antlitz und der Sprechblase: Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröfnen...