Was ist Plattdeutsch für eine Sprache?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plattdeutsch ist kein Dialekt!

Plattdeutsch ist ein eigenständiger Zweig der deutschen Sprache. Sie war im "platten" Deutschland verbreitet, während man im "hohen" Deutschland hochdeutsch sprach. Martin Luthers Bibelübersetzung trug dazu wesentlich bei, daß "hochdeutsch" zu hochdeutsch = Schrift- und Sprechsprache wurde.

In vielen deutschen Gegenden werden Dialekte gesprochen - das ist aber kein platt!

Die Verbreitung des Plattdeutschen = Niederdeutschen scheiterte u. a. daran, daß sie keine Schriftsprache hatte. Bemühungen (seit dem 19. Jahrhundert (Reuter, Grimme), plattdeutsch schriftlich zu verbreiten, sind rührend; plattdeutsch zu lesen ist sehr mühsam.

Grüße

wolfgang11  01.04.2011, 22:41

In Westfalen und das bis rauf ins Hochsauerland wird auch Plattdeutsch gesprochen. Das ist aber kein plattes Land mehr.

lichtschatten  02.04.2011, 03:38
@wolfgang11

Nicht allein der geographische Bezugspunkt trennte die Deutsche Sprache in Nieder/Platt- und Hochdeutsch, sondern die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme an der Zweiten Lautverschiebung.

Plattdeutsch wird teilweise wieder unterrichtet und ist durch INA MÜLLER auch wieder etwas moderner und chicker geworden.

Es wird wieder mehr gesprochen.

Der korrekte Begriff für das Gemeindeutsche ist nicht "Hochdeutsch" (ebenfalls ein Zweig, wie das Niederdeutsche), sondern Standarddeutsch.

Die kontinentalwestgermanischen Dialekte, welche sich an der zweiten Lautverschiebung nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil beteiligten, bezeichnet man seit der frühen Neuzeit als niederdeutsche Sprachen - diejenigen, die sich beteiligten, bezeichnet man als hochdeutsche Sprache.

Die Mundarten/ Dialekte im niederdeutschen Sprachraum wurden zumeist umgangssprachlich als „Platt“ oder „Plattdeutsch“ (Plattdüütsch) bezeichnet.

Ja, es ist eine Vorgängersprache des heutigen Hochdeutsch. Es wird nicht mehr gesprochen und gelehrt, weil es veraltet ist.

Sprache lebt und entwickelt sich immer weiter. Wieso auf altem beruhen?

Wenn du es aber weiterhin sprechen willst (oder es besser können möchtest), dann kannst du zur VHS gehen, wo ab und an Kurse in Altdeutsch angeboten werden.

derneuschooer  02.03.2013, 14:31

Dann komm mal nach Ostfriesland/Friesland. da wirst du sehen, dass "Platt nicht mehr gesprochen wird":-) Wi praoten al 3 Spraoken: Platt, Hoogdütsch un över anner Lü

phillipm02  23.06.2017, 08:20

Das was du meinst ist althochdeutsch. Plattdeutsch ist eine eigene Sprache mit eigener grammatik und satzbau!