Unterschiede Kastillisch + Katalanisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Spanien gibt es 4 Sprachen (nicht Dialekte):

  • Kastillisch = Spanisch. Dieses wird in ganz Spanien verstanden und ist Amtssprache in über 20 Ländern. Kastillisch ist Weltsprache mit fast 500 Millonen Sprechenden.

Darüber hinaus haben einige Regionen eigene Sprachen, die außerhalb ihrer Region keinerlei Bedeutung haben:

  • Galicisch in Galicien (welches wie eine Mischung aus Spanisch und Portugiesisch klingt)

  • Katalanisch in Katalonien (welches wie eine MIschung aus Spanisch, Französisch und Italienisch klingt), sowie auch noch in katalanischen Dialekten abgewandelt in der Comunidad Valenciana (dort Valenzianisch) und den Balearen (dort Balearisch bzw. Mallorquinisch). Darüber gibt es auch begrenzte Regionen Italiens, die Katalanisch sprachen.

  • Baskisch im Baskenland. Baskisch ist als einzige keine romanische Sprache. Der Ursprung ist unbekannt. Es handelt sich um die älteste Sprache Europas.

Ansonsten hast du vom Kastillischen weitere Dialekte, wie z.B. Andaluisch aber selbst z.B. das in Katalonien gesprochene Spanisch (nicht Katalanisch) ist sehr dialektbehaftet.

Wenn du Kastillisch (Spanisch) kannst, kannst du dich in ganz Spanien, Lateinamerika (bis auf Brasilien), Nordafrika, Teilen Asiens (Philippinen), einzelnen Inselstaaten Ozeaniens und dem Süden der USA verständigen. Wer in Spanien kein Kastillisch verstehen will, macht dies aus politischen Gründen (Seperatisten), versteht es aber trotzdem.

NickyParis
Beitragsersteller

Du machst dir aber Mühe! :o :D Vielen Dank! :) Hat mir echt sehr weitergeholfen. Wenn ich nochmal Probleme mit Spanisch oder so hab, dann frag' ich dich ! :D :)

Kastillisch ist die offizielle Sprache in Spanien, Katalanisch ist eine Mundart Sprache die nur in Katalonien und den Balearen gesprochen wird.

Hafen Denia - (Spanisch, Unterschied, Katalanisch)

Es sind wirklich verschiedene sprachen, als ich in barcelona war standen viele schilder auf spanisch und auf katalanisch

NickyParis
Beitragsersteller

Ok, danke. :) Das ist echt komisch..

aalso: es gibt eigentlich in jedem so gennanten "bundesland" einen anderen dialekt, wobei sich viele sehr ähneln, bzw. gleich sind, wie zum beispiel valenciano in der comunidad valenciana und catalunisch in cataltunien( ich weiß jetzt nicht was man unter kastilisch und katalanisch versteht, bin nur mit den spanischen namen vertraut). aber überall verstehen sie "normales" spanisch, also castellano, da es meistens an den schulen gesprochen wird, sodass sich alle miteinander verständigen können.

ich hoffe ich konnte dir helfen, ich beantworte auch gerne weitere fragen wenn ich da was falsch verstanden hab zum beispiel.

Marriah89  03.08.2013, 11:38

Das sind keine Dialekte, sondern schon eigene Sprachen, so wie Französisch und Italienisch auch eigene Sprachen sind, die zur selben Sprachfamilie gehören. Es gibt auch noch viel mehr Sprachen in Spanien, von denen aber die meisten nur noch von einer Hand voll Leute gesprochen werden. Catalán ist aber in Katalonien die offizielle Amtssprache, wie in Galicien Gallego die ofizielle Amtssprache ist. Man kommt aber überall auch mit Castellano(Spanisch) zurecht, das ist ja die ofizielle Sprache in ganz Spanien.

NickyParis
Beitragsersteller

Okii, dankeschön:) Das war's; was ich wissen wollte:) Jaa, du konntest helfen + Dankee :)