Wie kann ich prüfen, ob ein Auto wirklich TüV hat?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja sehen, von welcher Organisation der Bericht ist und dann kannst Du da anrufen. Du kannst aber auch den Bericht unter UV-Licht legen, dabei treten immer die Sicherheitsmerkmale in Erscheinung. Auch die Stempelabdrücke sind aus Sicherheitsfarbe und verändern sich unter UV Licht. Die Zahlen auf den Plaketten muß man immer fühlen können, es gibt keine glatten Plaketten und ein Sicherheitsmister ist auch drin.

Datenbanken darüber gibt es nur bei den jeweiligen Prüforganisationen über die im eigenen Unternehmen durchgeführten HUs, also Dekra, GTÜ, TÜV usw. Auf diese Datenbanken haben die Kunden aber keinen Zugriff.

Wenn für das Auto keine Original-Prüfberichte vorliegen, d.h. ein Protokollausdruck der AU und ein Prüfbericht über die Mechanik, würde ich die Finger davon lassen. Viele Zulassungsstellen verlangen übrigens diese Unterlagen bei der Zulassung, auch wenn im Fahrzeugschein eine noch gültige HU eingetragen ist.

Den Prüfbericht muss dir der Käufer aushändigen. Somit hast du alle Angaben, wann und wo das Fahrzeug überprüft wurde.

Frag bei der Prüfstelle nach, ob die Prüfung tatsächlich stattgefunden und auch das bescheinigte Ergebnis gebracht hat.

Die nächste Fälligkeit steht im Fahrzeugschein.

Plakette auf den alten Kennzeichen.

HU-Bericht.

Wenn du dem Verkäufer das schon unterstellst, dann solltest du dort kein Auto kaufen. Egal ob Händler oder Privat.

lass dir den prüfbericht zeigen. den zu fälschen ist so aufwändig wie das fälschen von geld, das wird sich kaum lohnen. wenn der bericht nicht gerade eine plumpe fotokopie ist, sondern ein deutliches original ohne auffälligkeiten, dann kannst du davon ausgehen, dass er echt ist.

außerdem würde ich immer bei einem gebrauchtkauf (von privat oder einem hinterhof-händler) eine gebraucht-untersuchung beim TÜV oder DEKRA erwägen. kostet rd. 100 €, ist aber gut angelegt, weil du entweder von einem größeren verlust verschont wirst, oder ein garantiert klares und qualifiziertes untersuchungsergebnis deines wunschautos bekommst. ggf. kannst du mit dem ermittelten wert auch die verhandlung mit dem verkäufer beeinflussen, wenn die festgestellen mängel vertretbar sind.