Wie kann ich Physalis nachreifen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sie reifen nicht nach. Physalis werden grundsätzlich reif geerntet. Habe auch ein ganzes Feld welches auf Grund der fehlenden Wärme nicht ausgereift war dem Kompost zuführen müssen. Bananen oder anderes Obst dazulegen ist Unsinn es bringt nichts. Die Physalis werden nur weich und klebrig, fangen an zu schimmeln und bleiben ungenießbar.

Was ich nicht verstehe: Du willst sagen, dass du die bis jetzt draußen hattest. Das wäre ungewöhnlich. Oktober ist eigentlich Ende Gelände für Physalis. Du hast sie also einfach hängen lassen bis jetzt? Bloß gut, dass es kaum nennenswerten Frost gab. Aber ehrlich, sie so lange hängen zu lassen bringt nichts: Es findet kaum Stoffwechsel statt und sie reifen nicht aus.

Ich habe mal gehört, dass sie nicht nachreifen: probiere es trotzdem: dunkel ,Zimmertemperatur , einen Apfel besser eine Banane in die Nähe legen: DAs Reifegas Ethylen durch Äpfel oder Bananen ist Voraussetzung . Ich bin trotzdem skeptisch

Ich würde sie lose ausbreiten, damit sie nicht aufeinanderliegen und im Warmen nachreifen lassen. Du kannst noch einen Apfel dazu tun, denn die ätherischen Öle, die der Apfel ausströmt, beschleunigen die Reifung.

Lachlan  28.12.2011, 09:43

Ich muss mich korrigieren, es sind nicht die ätherischen Öle, sondern die Reifegase, die der Apfel ausströmt, die alles in seiner Umgebung schneller reifen oder bei Blumen verblühen lassen. (Das mit den Ölen hat mir gleich nicht gefallen.) :)