Wie schmecken Maulbeeren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt verschiedene Arten von Maulbeeren. Es gibt weiße, die sind für die Seidenraupenzucht bestimmt und es gibt schwarze und rote Maulbeeren. Die Früchte sehen aus wie längliche Brombeeren. Alle 3 Arten sind eßbar. Allerdings lässt sich die Art nicht über die Fruchtfarbe bestimmen, da es auch Weiße Maulbeeren mit dunklen Früchten gibt. Maulbeerfrüchte sind sehr süß und saftig, wobei die Weiße Maulbeere teils als fade gilt, während die Rote und Schwarze Maulbeere intensiver im Geschmack und aromatischer sind. Die Früchte am Baum reifen nach und nach im Laufe mehrerer Wochen und können daher nicht gleichzeitig abgeerntet werden. Also, immer zum Naschen bestimmt. Die getrocknete Maulbeere erlangt in Deutschland langsam erhöhte Beliebtheit. Ihr Geschmack ähnelt etwa dem von Rosinen, sehen aber eher glasig aus. Die Maulbeeren enthalten wichtige Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium und zahlreiche Vitamine, auch das wertvolle B3. Die Ernte beginnt im Sommer. Ich wünsche dir und deinem Maulbeerbaum alles Gute und guten Appetit.

Selig  24.04.2012, 20:22

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich für die Auszeichnung.

Es gibt einige Maulbeere-Arten. Die Schwarze Maulbeere schmeckt wenn sie vollreif und fast schwarz ist, sehr saftig süss. Genau so gut ist die Weiße Maulbeere, die wie der Name schon ahnen lässt, in der Reife weiß oder leicht rosa angehaucht bleibt.

In früheren Zeiten war hier die Seidenraupenzucht verbreitet, und da die Raupen die Blätter der Maulbeere fraßen, kann man sich noch heute, an den Früchten der Bäume erfreuen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/13801-maulbeeren.html

schwarze maulbeeren schmecken sehr süß, wenn sie reif sind, wirklich köstlich. weiße tendieren etwas in richtung "pappe". sie sind nicht sehr aromatisch. weiße maulbeeren hat man ja früher wegen der seidenraupen angebaut, wenn man mal offenen auges durch die landschaft geht, gibt es davon stellenweise recht viele (ich kenne es aus brandenburg) rote sollen auch gut schmecken, konnte ich leider aber noch nicht probieren. die roten sollen ja die frosthärtesten sein...