Unter welchen Bedingungen schaffen es Physalis, bei uns zu reifen?
Seit einigen Jahren säe ich immer wieder im März Physalis aus. Ein einziges Mal habe ich ein paar reife Beeren geerntet, da standen die Pflanzen im Gewächshaus. Da sie sehr viel Platz gebraucht hatten, baute ich sie seitdem im Freiland an. Da blieben die Früchte aber bis zum Frost grün. Und selbst in diesem Jahr, wie hatten bis zum 25.11. bei uns keinen Frost, blieben die Früchte grün. Wie baut man die Pflanzen so an, dass die Früchte bei uns reif werden? Meine Anbaufläche liegt östlich bei Berlin.
1 Antwort
Vielleicht versuchst du mal, sie schon im Januar in Töpfe zu säen, auf der Fensterbank oder so, oder im Gewächshaus, wenn du ein warmes hast. Dann sind die Pflanzen schon etwas weiter, wenn du sie in den Garten setzt und die Früchte kommen eher/reifen eher.
Ich habe die letzten Physalis sogar überwintert. Also ausgesät im März 2013, ins Gewächshaus (leider nicht beheizbar) im April pikiert und Ende Mai ausgepflanzt. Dann im Oktober in Töpfe, bis Ende November im Gewächshaus und über Winter am Küchenfenster nach Südosten. Die mittlerweile großen Pflanzen habe ich dann im Mai 2014 ins Freiland gepflanzt. Sie sind in alle Richtungen gewachsen, haben viele Früchte und bis Mitte November noch Blüten bekommen. Aber die Früchte blieben grün. Vielleicht liegt Berlin aber auch zu weit nordöstlich für Physalis im Freiland?