Wie kann ich dem Pferd Fußballspielen beibringen?

3 Antworten

Hey,

ganz wichtig ist das ihr einen Ball habt der groß genug ist für eure Pferde! Sonst besteht die gefahr das sie auf den Ball treten/abrutschen und sich dadurch verletzten können. Wir spielen immer mit einem Ball der dem größten Pferd bis zur Brust geht. Und der Ball muss fest aufgepumpt sein, so das er nicht sonderlich viel nachgibt.

Jetzt zur eigentlichen Frage :D

Fang am besten am Boden an. Zeig deinem Pferd den Ball ganz ohne Zwang. Am besten legst du ihn auf den Reitplatz und führst dann dein Pferd zum Ball (dräng dein Pferd nicht wenn es den Ball grußelig findet, manchmal braucht sowas eben Zeit). Wenn dein Pferd den Ball nicht mehr schlimm findet fang an dein Pferd mit dem Ball an den Beinen zu berühren, schließlich sollen sie lernen das ihnen dabei nichts passiert ;)

Ist das geschafft kannst du anfangen mit dem Reiten.

Aufsitzen Pferd warm machen und immer wieder zum Ball reiten. Wenn dein Pferd den Ball berührt loben. So schaffst du es auch das dein Pferd irgendwann von alleine zum Ball zieht und anfängt richtig zu spielen.

Liebe Grüße :)

Erst mal musst du das Pferd vorsichtig an den Ball gewöhnen. Also erst mal anschauen lassen, beschnuppern und von selbst bewegen lassen. Später kann man dann anfangen , den Ball zu bewegen. Wenn das alles klappt muss man anfangen den Ball auch mal Hüpfen zu lassen. Wenn das Pferd dann ruhig bleibt kann man anfangen in Richtung Ball zu laufen. Die meisten Pferde schießen von selbst. Wenn es das tut, bestätigten mit Lob oder Leckerli. Und so kann man das ausbauen. Wenn der Ball im Roundpen liegt, spielt mein Pferd sogar alleine. Als Ball solltest du dir einen Gymball besorgen.

Die Antwort von @IchDuSpinat finde ich super :) Du kannst auch Honig oder Ähnliches auf den Ball schmieren, wenn das Pferd daran schleckt, rollt er weg. So findet dein Pferd Freude daran. LG :)