Trallop anstatt Gallop - wie lern ich's meinem Pferd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie lanfge macht er das schon? war das immer so? wenn nicht, würde ich ihm durchtschecken lassen (osteopath) er kann ja eine blokade in sakralgelenk haben, was verursachen würde das er nicht in der lage seine hinter beinen unter sein schwerpunkt zu schieben. es kann auch an den lenden wirbel was nicht stimmen. so vielen möglichkeit..ich würde ihm von einem osteopath untersuchen lassen.

reiterhexe
Beitragsersteller

Habe ihn von einer Tierärtzin untersuchen lassen die auch Ostheopatie macht. Er hat schon immer ein kleines Problem mit dem Gallop (naja ein Traber halt) aber seit dem er krankheitsbedingt ein paar Wochen nichts machen durfte ist es schlimmer geworden

hhm, finds quatsch, dass nen 16jähriges das nicht mehr ordentlich machen sollte. nen ordentlicher galopp gehört einfach dazu und 16 ist ja nun wirklich nicht alt.

also, hat er das problem nur unterm sattel oder auch beim freilaufen? wenn nur unterm sattel, dann liegt es am Reiter. Du musst mit Schenkel und Gewicht ordentlich durchtreiben und vorne nur die Verbindung wahren. Also nicht mit den Händen in den Zügeln hängen. Eine zu harte Hand behindert die Hinterhand, das ist ja nun mal der Motor des Pferdes. Zur Not auch mal mit der Gerte leicht anticken.

Besteht das Problem auch im freilaufen, würd ich mal ne Ostheopatin drauf schauen lassen

LG

reiterhexe
Beitragsersteller

Danke - eine vernünftige Antwort! Das hat er auch beim Freilaufen und beim Longieren. Lt. Tierheilpraktiker und Tierarzt ist alles in Ordnung. Mußten ihm vor kurzem den Brustwirbel wieder einrenken. Vielleicht ist es deswegen wieder schlechter geworden. Aufgrund der Lahmheit die er deswegen hatte konnte ich mit ihm nur Spazierengehen.

Am besten mutest du deinem Pferdchen sowas nciht noch zu

also wenn er es schon sehr lange macht is es schwirig ihm das ordentlich beizubrigen vorallem auch weil er ja nicht mehr so jung ist also ich würds vielleicht erstmal an der longe probieren und ihn ordentlich treiben mit na peitsche aber so das er noch schön gallopiert und nich jagd und wenn das nicht funktioniert weiß ich momentan auch nichts :) ich hoffe das hilft dir einbischen weiter :))

Mit 16 Jahren willst du dein Pferd noch was bei bringen. Aber deine Sache : mit Bodenarbeit, im Rondel und an der Longe

reiterhexe
Beitragsersteller

man sagt ja auch nicht zu einem 50zig Jährigem dass er nichts mehr für seine Gesundheit machen soll. Longieren tu ich selbst auch schon aber wie bring ich ihm es bei ordentlich zu laufen? Die Antwort ist leider etwas mager :-(

SasorisBlood  26.02.2010, 13:55

Man kann einem Pferd in jedem alter noch etwas beibringen. Es braucht evtl. etwas länger und etwas mehr Geduld als mit einem Jungen Pfer aber ich wüsste nicht, weshalb es nicht gehen sollte. Ich hab meiner mit 11 jahren noch ziemlich viel beigebracht. ^^