Wie kann ich nur eine Leuchtstoffröhre betreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache mir sorgen, das Spritzwasser in die Fassung gelanget und einen Kurtzschluss verursacht.>

Ja - und genau diese Sorge ist auch völlig berechtigt. Du könntest aber mal versuchen, die zweite, ungebrauche Röhre so zu drehen, dass sie erst gar nicht an geht, sie aber in der Fassung verbleibt.

Manchmal sind diese Abdeckungen leider so konzipiert (vor allem bei "Billigteilen"), dass dann auch die andere Röhre nicht mehr funktioniert. Das musst du einfach mal ausprobieren.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, spezielle Röhren für Malawi-AQ (mit ziemlich blauem Licht - wie es es auch in den Tiefen des Malawisees herrscht) zu nutzen.

Gutes Gelingen

Daniela

AquaFrager
Beitragsersteller

Genau das habe ich heute probiert. Leider gingen beide aus. Ich kann also nur zwei Leuchtstoffröhren gleichzeitig betreiben. Ob es sich bei Juwel um ein Billigprodukt handelt, naja...

Gibt es keine andere Möglichkeit?

dsupper  16.04.2014, 13:56
@AquaFrager

Nein, bei Juwel handelt es sich nicht um ein Billigprodukt - das steht außer Frage. Merkwürdigerweise funktioniert es bei meinem Juwel-AQ. Da war letztlich erst eine Röhre kaputt, bis ich eine neue besorgt hatte, funktioniert die zweite problemlos weiter.

Aber mein AQ ist schon einige Jahre alt - die Technik kann längst geändert sein.

Ohne größere Änderungen an der Elektrik des Leuchtbalkens wirst du deinen Plan wohl leider nicht umsetzen können.

AquaFrager
Beitragsersteller
@dsupper

Hallo, bei einer defekten Leuchtstoffröhre funktioniert es komischerweise bei mir auch. Wenn man eine entfernt aber nicht. Naja, wie dem auch sei, ich habe heute die hintere Leuchtstoffröhre mit Alufolie umwickelt. Problem gelöst - Strom wir jetzt halt noch mehr verschwendet :)

Hallo AquaFrager,

es kommt ganz darauf an, wie die Röhren geschaltet sind, bei manchen kann man einfach eine heraus drehen, wobei wiederum andere, nur mit zwei Röhren brennen!

Das macht sich auch bemerkbar, wenn ein Starter, oder eine Röhre defekt ist, brennt die andere auch nicht mehr!

Du kannst also eine Röhre heraus nehmen, wenn die einzelne brennt, ist alles OK, ansonsten hast Du kein Glück, musst entweder beide brennen lassen, oder eine andere Abdeckung, bzw. Beleuchtung basteln (lassen)!

Wenn die eine Röhre brennt, drehe die andere nur so, dass sie aus ist, lasse sie aber in der Fassung mit den aufgeschraubten Kappen, wegen der Feuchtigkeit!

MfG

norina

Ich denke mal schon das du eine Röhre ausdrehen kannst bzw. rausnehmen kannst. Da sollte nix weiter passieren. Denn jede dieser Röhren ist einzelln geschaltet so das nix passieren tut.

AquaFrager
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Geht das einfach so? Ich mache mir sorgen, das Spritzwasser in die Fassung gelanget und einen Kurtzschluss verursacht.

gumaja  13.04.2014, 21:34
@AquaFrager

Drehe die Leutstoffröhre doch einfach nur Locker (also leicht drehen das sie keinen Kontakt mehr hat ) und lasse sie einfach drin. Dann kann auch kein Spritzwasser an die Kontakte kommen