15 Watt t8 Röhren mit "Hagen Glomat 2x 20 Watt"?

3 Antworten

Hallo,

eine andere Idee - warum willst du nicht mit den stromsparenden und mittlerweile auch fürs AQ geeigneten LED-Leuchtstoffröhren beleuchten? T8 Röhren sind doch völlig überholt!

Ich habe auch meine großen und tiefen AQ letztens umgerüstet. Ich habe mir diese Teile bestellt

http://www.ebay.de/itm/FASSUNGSSET-2-Fassungen-G13-Lampenhalter-26mm-IP54-T8-fur-Leuchtstofflampen-/360578768189?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f42b5d3d

Da sie einzeln sind, kannst du dir passende LED-Röhren kaufen (analog passend zu T8). Die Länge der Röhren ist also durch diese Teile nicht vorgegeben. Sie sind absolut wassergeschützt, also auch im Deckel eines AQ zu verwenden.

Jeweils ein Röhrenende - und nur eines! - ist zu verkabeln. Kennst du niemanden, der eine Lampe andrahten kann (in der Wohnung)? Mehr ist hier auch nicht zu können.

Und du sparst auch die teuren EVG etc.

Gutes Gelingen

Daniela

MrPritt
Beitragsersteller

An sich sind LED natürlich besser, aber auch teurer. Ich sollte anmerken dass ich vorhabe ein Meerwasseraquarium zu betreiben, wozu ich spezielle leuchten brauche, welche ich nicht mit g13 Sockel gefunden habe.

aber trotzdem danke

dsupper  28.04.2015, 19:43
@MrPritt

Ein Meerwasser-AQ mit T8 Röhren ist auch nicht zielführend - und die LED-Röhren sind gar nicht mehr teuer. Zudem sparst du die teuren EVG

wo ist denn nun dein Problem?

http://www.ebay.de/itm/like/181241091210

lg, Anna

MrPritt
Beitragsersteller

ja an sich ist das ne gute Idee , nur bin ich kein Elektriker und hab keine Ahnung wie ich das alles wasserdicht bzw Spritzwasser geschützt mache. im Aquariumdeckel herrscht hohe Luftfeuchtigkeit.

nur zum Verständnis: das Vorschaltgerät hat nur etwas mit dem Startverhalten zu tun und nichts mit

 der Lebensdauer der Lampen, dem Verbrauch usw. Entweder geht das starten, dann auf Dauer, oder nicht. Nach dem Start ist das Vorschaltgerät egal. Sonst halt dich an die Peppie85