Kann man fürs Aquarium normale Leuchtstoffröhren nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, die kannst du problemlos nehmen. Leuchtstoffröhren sind genormt, T5 und 8 Watt hat immer die gleiche Länge und gleiche Dicke.

Bitte darauf achten, tatsächlich auch 6500 Kelvin zu kaufen, sonst hast du ein gelbes Licht im AQ, das sehr hässlich aussieht und auch den Pflanzen nicht gut tut.

Gutes Gelingen

Daniela

yorik76
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wegen der Maße hatte ich weniger bedenken, eher ob die Aquariumsleuchten irgendwie anderes Licht ausstrahlen. Dann kann ich ja etwas Geld sparen :)

dsupper  08.09.2016, 20:05
@yorik76

Nein, keine Sorge, die machen kein anderes Licht - es ist immer nur wichtig, dass die Lichtfarbe = Kelvin stimmt.

Hallo yorik76,

du kannst ohne Probleme die Leuchtstofflampe von Sylvania oder jedem anderen Hersteller (Ich bevorzuge Dennerle, sehr lange Leuchtdauer) nehmen, solange die Bezeichnung übereinstimmt.

Es lohnt sich durchaus auf die Brennstunden zu schauen und die Kosten nicht auf eine Leuchtstoffröhre, sondern in Bezug auf Brennstunden zu rechnen.

yorik76
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!! Werde mal nach dem Hersteller schauen.