Licht 5 Tage auslassen?

2 Antworten

Würde ich nicht tun. Bei der Hitze und ohne Licht, kann das auch Probleme mim Sauerstoff geben.

Ich würde Wasser wechseln, bis die Temperatur wieder "normal" ist, Zimmer abdunkeln, Deckel öffnen, dass Wasser verdunsten kann (wenn Fische springen, Netz drüber spannen) und die Lichtzeiten stark verkürzen.

Helfen kann außerdem eine Flasche mit Eis (aber max 1 Tag, danach ist das Eis geschmolzen und die Wirkung weg) und ein kleiner Ventilator, der auf die Wasseroberfläche gerichtet ist.

Die meisten Arten vertragen solche Temperaturen vorübergehend ohne Probleme. Mach während der Reise die Läden weitgehend zu, um wenig Sonnenwärme in den Raum zu lassen. Mach außerdem am Tag vor der Reise einen Wasserwechsel (nur Wasser und evtl. abgestorbene Blätter absammeln, ohne sonstige Aufräumarbeiten) und den Filter grob (keinesfalls klinisch rein!) sauber. In schadstoffarmem Wasser ertragen die Fische die Hitze besser und der gereinigte Filter sorgt durch mehr Strömung auch für mehr Sauerstoff und wird in den nächsten Tagen sicher nicht verstopfen. Wenn es baulich möglich ist (und keine Springer im Becken wohnen), lass die Abdeckklappen offen, zumindest die Futterklappe.

Das Licht muss wie immer per Zeitschaltuhr geschaltet bleiben. Auch eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer ist eher gefährlich als nützlich, weil sich alles im Becken auf die übliche Beleuchtungsdauer eingespielt hat und Probleme nach der Umstellung nicht ganz auszuschließen sind. Bei Hitze ist es besonders wichtig, dass die Pflanzen gesund bleiben. Nur mit Licht produzieren sie Sauerstoff und wenn sie kümmern oder beginnen abzusterben, wird das Wasser stark belastet.

Am Tag der Abreise solltest Du normal füttern (falls zur Abreisezeit das Licht noch aus ist, lieber am Vortag) und eine kleine(!!!) Dosis Dünger ins Wasser geben. Dann überstehen sowohl die Fische, als auch die Pflanzen die 5 Tage ohne Pflege problemlos.

Auch wenn es bei einem voll funktionsfähigen Regelheizstab nur eine Placebomaßnahme ist, kannst du zur Sicherheit den Stecker ziehen. Zu kalt wird es sicher nicht werden.