Wie kann ich noch intelligenter werden?
Mir ist das enorm wichtig. Ich (m/16) will das beste raus holen und sogar noch mehr.. Ich will kreativer und schneller denken können. Ich will alles optimieren und meine Konzentration vorallem steigern.
Mir ist es echt wichtig. Ich hab nie was dafür getan und wurde stets verdummt bzw. Bosheit wurde mir angetan. Ich will neu anfangen und die Grenze überschreiten.
Ich will intelligenter werden... Hilft mir Freunde der Esoterik, Philosophie, der Spiritualität. Ihr müsst es nicht hier schreiben, sondern könnt es auch privat machen.
Mir bedeutet das echt viel. Ich brauche Kraft, muss geheilt werden.. Ich muss unbedingt clever werden. Ich kann alles erreichen, wenn die Willenskraft da ist. Ich habe genug Erfahrung gemacht und glaube an mich.
Bitte hilft mir weiter! Auch wenn es ein Geheimnis sein mag euerseits, ich bitte um Hilfe. Das ist kein dummes Geschwafel hier, ich meine das ernst.
Mal sehen, was mich erwartet...
12 Antworten
Inteligenz ist durch die Gene in deinem Gehirn festgelegt und eine Steigerung kaum möglich. Du kannst aber dein Wissen steigern und viel dazulernen. Die Geschicklichkeit wie du damit umgehst kannst du verbessern. Das heisst aber üben, allein oder mit Gleichgesinnten.
Auch großes Wissen mit manchen klaren Momenten der Erkenntnis sind nicht alles. Du brauchst zum Leben auch die richtige Moral oder einen Glauben an Gott und seine Gebote.
Viel Erfolg !
Du kannst dich belesen, dich bilden, studieren, Denksport betreiben, ab und zu etwas mit links machen, ein Buch schreiben, deinen Doktor machen...Es gibt sehr, sehr vieles, mit dem du die stärkere Vernetzung der Nervenzellen im Gehirn stärken kannst. Dafür brauchst du deine Willenskraft.
Aber es ist fast unmöglich, seine Grundintelligenz zu steigern. Der IQ ist großteilig angeboren bzw. manifestiert sich im ersten Lebensjahr. Und Intelligenz ist nichts, was man mit einem Wundermittel oder einer simplen Denkübung "erzeugen" kann.
Von Esoterik und Spiritualität kannst du in Sachen Intelligenz nicht viel erwarten. Sie können helfen, runterzukommen, Probleme zu meistern, Sorgen oder Trauer zu überwinden. Aber du wirst nicht intelligenter.
Und: Schlauer, vor allem weiser wirst du natürlich auch durch Erfahrungen. Aber seine Weisheit einzuschätzen ist gerade in deinem vermutlich jungen Alter sehr schwierig.
Du sagst, du hast Erfahrungen? Die hat jeder. Du musst weiter sammeln. Es gibt nun mal kein Sammelalbum bei dem du, wenn du eine Seite voll hast, zack, +100 Punkte Weisheit bekommst.
Viel Glück
Justus
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ehrlich. Ich habe sogar ein sehr sehr ähnliches Ziel. Ich kann dir einfach empfehlen, Schach zu spielen, bzw. es zu lernen, das schult schon mal das Erkennen von Zusammenhängen, sowie das Planen und Vorausschauen. Dann einfach Bücher lesen. So viele Bücher wie möglich, was du willst. Dadurch vergrößert sich dein Wortschatz beträchtlich und du lernst automatisch neue Dinge. Vor allem schulst du damit deine Fantasie und deine Vorstellungskraft.
Hoffe, das hilft fürs erste^^
Wenn Du weiter unten in einer Antwort bemerkst, dass Abläufe für Dich besser abrufbar sind, wenn Du in einem ruhigeren Zustand bist, dann beantwortest Du Dir dadurch alle Deine Fragen selbst.
Was Dir im Weg steht, ist Deine eigene Ungeduld. Dein Beitrag allein klingt hibbelig. Du willst alles - jetzt. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut - Rom ist die Summe vieler Abertausender einzelner Gebäude.
Du sagst, Du glaubst an Dich selbst und Du könnest alles mit Willenskraft erreichen - und suchst nach Leuten, die Dich "heilen"? Passt nicht recht zusammen, hm? Niemand wird für Dich Deinen Weg gehen - niemand kann für Dich Deinen Weg gehen. Und wenn er Dir das verspricht, dann in Aussicht eines für ihn gewinnbringenden Tausches - Geld. Wenn Du nach "spirituellen" Helfern Ausschau hältst, dann wirst Du finden, dass um die 98% davon nur an einer Sache interessiert sind - Dein Geld. Der Markt ist voll von solchen Leuten. Den meisten merkt jeder Mensch mit einem einigermaßen intakten Verstand an, dass sie Betrüger und Nichtskönner sind.
Hier sind Leseempfehlungen. Die meisten Bücher sind auf Englisch. Du solltest Englisch in der Schule haben. Das kriegst Du also schon hin, wenn Du willst:
Turning the mind into an ally - Sakyong Rinpoche
The power of concentration - Theron Dumont
Jewish Meditation: A practical guide - Aryeh Kaplan
Das bewusste Universum - Amit Goswami
Die Psychologie des Überzeugens - Robert Cialdini
The Silva Mind Control Method - Jose Silva
Introduction to Logic and criticial thinking - Merrilee Salmon
Critical Thinking - Richard Paul & Elder
Die war jetzt natürlich sehr stark ausgerichtet auf den Ausgangspunkt des Beitragserstellers. Mit "The Power of Concentration" von Dumont zu beginnen, erscheint mir generell als eine gute Idee. Unabhängig davon, aus welcher Position man dieses Buch betrachtet (ob als Skeptiker, generell spiritueller Mensch oder Atheist) - die Basis dahinter ist großartig, in nahezu jeder Hinsicht. Besonders die Übungen sind durchaus hilfreich, selbst wenn man keine Vorerfahrung mit Meditation hat.
Einiges kann man trainieren, anderes nicht.
Rätsel, gerade auch Logik-Rätsel wie Sudoku oder auch Rätselgeschichten können helfen.
Generell ist eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend Schlaf anzuraten, um die kognitive Leistung zu steigern.
Außerdem kannst du dir Wissen in allen möglichen Bereichen aneignen. Lessing hilft, den sprachlichen Teil der Intelligenz zu fördern.
Ab wann ist Schlaf ausreichend? Und ob meine Ernährung gut ist, das weiß ich nicht. Krank werde ich halt nie, seit 5 Jahren bin ich es nicht. Aber das muss ja nicht heißen, dass ich gesund esse.
Ausgewogen: viel Gemüse, Obst, mäßig Kohlehydrate, wenig Fleisch und vor allem Wurst, Süßigkeiten als Ausnahme. Keine gesüßt Getränke, am besten Wasser und Tee. Natürlich abhängig davon, was du arbeitest (körperlich oder sitzend).
Schlaf: 6-8 Stunden täglich. Einfach ausprobieren. Ich bin zb mit 7 Stunden wacher als nach 8 Stunden.
Interessante Liste, werde ich mir mal einverleiben :)